Wahlpflichtfächer an der IGS Kandel

Ein besonderes Merkmal einer Integrierten Gesamtschule ist das in Klasse 6 einsetzende Wahlpflichtfach (WPF).
Die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit selbst ein Fach zu wählen, was Ihren Neigungen entspricht. In Klasse 6 können die Kinder in verschiedenen Fächern schnuppern und entscheiden sich dann für ihr Wahlpflichtfach gegen Ende der 6. Klasse. Das Wahlpflichtfach ist einem Hauptfach gleichgestellt. Um möglichst viele Fähigkeiten, Fertigkeiten und Neigungen der Schülerinnen und Schüler berücksichtigen zu können, bieten wir an der IGS Kandel folgende Wahlpflichtfächer an:
• Französisch (F)
• Ökologie (Öko) - Natur und Technik
• Hauswirtschaft und Soziales (HS)
• Kommunikation und Medien (KM)
• Darstellendes Spiel (DS)
• Handwerkskunst und Kunsthandwerk (HK)
• Sport und Gesundheit (SG).

2. Fremdsprache Französisch oder Spanisch auch ab Klasse 11 einsetzend

Wichtig ist es anzumerken: Schülerinnen und Schüler, die als Schulabschluss das Abitur anstreben, haben auch mit der einsetzenden Klasse 11 die Möglichkeit Französisch oder Spanisch als zweite Fremdsprache zu belegen, so dass sie in Klasse 6 bei der Entscheidung, welches Wahlpflichtfach sie belegen, die freie Auswahl behalten.

Genauere Informationen entnehmen Sie hier unserem Flyer WPF
Kurzvorstellungen zu den einzelnen WPF – auch aus der Sicht der Schülerinnen und Schüler - folgen hier:

HK Handwerkskunst

Schüler*innen sagen über das WPF Handwerkskunst „Ich habe mich für Handwerkskunst entschieden, …

… weil ich handwerkliches Arbeiten mag.“
… weil ich Spaß am Bauen und Entwerfen habe.“
… weil man kann hier seiner Kreativität freien Lauf lassen.“

KUM Kommunikation und Medien

Schüler*innen sagen über das WPF Kommunikation und Medien „Ich habe mich für KuM entschieden, …

… da man am Computer arbeiten kann und vieles dazu lernt, was man so gar nicht wusste “
… wegen der Vielfalt von Themen, die im Unterricht bearbeitet werden. Das Ausprobieren von Neuem.“
… da man lernt, mit dem Computer umzugehen. Einsetzen der Tastenkürzel und das Verständnis von verschiedenen Programmen.“
... weil man viel  in Gruppen zusammenarbeitet. So kommen wir besser voran und es macht so auch mehr Spaß"

ÖKO Ökologie

Schüler*innen sagen über das WPF Ökologie „Ich habe mich für Öko  entschieden, …

HS Hauswirtschaft und Soziales

Schüler*innen sagen über das WPF Hauswirtschaft und Soziales „Ich habe mich für HS entschieden, weil…

weil ich da vieles lerne, das ich später im Leben brauche. 
... weil man auch viel praktisch arbeitet. 
... ich Spaß am Kochen habe. 
... ich Spaß an textilem Gestalten (Stricken, Nähen, Filzen etc.) habe. 

Französisch

Schüler*innen sagen über das WPF Französisch „Ich habe mich für HS entschieden, weil ich …

… mich für die Sprache und die Kultur interessiere."

... den Klang der Sprache mag."

... gerne fremde Sprachen spreche."

... für das Abitur zwei Fremdsprachen brauche."

Sport und Gesundheit

Schüler*innen sagen über das WPF Sport und Gesundheit „Ich habe mich für Sport entschieden, …

Darstellendes Spiel

Schüler*innen sagen über das WPF Darstellendes Spiel „Ich habe mich für DS entschieden, weil …

… ich gerne mit anderen zusammenarbeite.
… ich etwas schüchtern bin und das Fach hat mein Selbstbewusstsein gestärkt.
... man in unterschiedliche Rollen schlüpfen kann.
.... weil es Spaß macht und interessant ist, etwas über das Theater zu lernen.

OBEN