Aktiv

Thementage 2021

Erlebnispädagogik, Exkursionen, Suchtpräventionstage, Betriebspraktika …

Nach einem Schuljahr, das leider vor allem durch Fern- und Wechselunterricht sowie Masken- und Testpflicht geprägt wurde, erlebte die IGS Kandel in den vergangenen Tagen einen besonders schönen und wertvollen Teil des eigentlich “normalen“ Schullebens. Die zurück­gehenden Inzidenzzahlen und zurückgenommenen Einschränkungen ermöglichten uns end­lich, die so dringend notwendigen gemeinsamen Aktivitäten zu starten.

Die Klassenstufen 5 bis 9 durchliefen – professionell angeleitet durch das „Team Klein“ - ein erlebnispädagogisches Programm mit verschiedens­ten, gruppendynamischen Aktivitäten, die das Leben und Arbeiten in der Klasse stärkten und die bei allen beteiligten Klassen eine äußerst positive Resonanz auslösten. Ein wunderbarer Nebeneffekt war hierbei sicherlich, dass ganz nebenbei die in den letzten Mona­ten eher an Bewegungsmangel leidenden Kinder sich zusammen wieder einmal richtig aus­toben konnten.

In Klassenstufe 7 fanden zudem die Suchtpräventionstage statt, bei denen unsere Schule seit Jahren mit externen Fachleuten zusammenarbeitet, die uns an diesen Tagen in der Schule unterstützen.

Wenn auch nur einwöchig, so konnten - nachdem die Praktika 2020 aufgrund der Corona­maßnahmen nicht stattfinden konnten - unsere Schüler*innen der Klassenstufe 8 und 11 Er­fahrungen in Betriebspraktika sammeln. Auch hier ein wichtiger Schritt hin zur Normalität, denn unsere Erfahrungen der letzten Jahrzehnte zeigen, wie motivierend und gewinnbringend diese ersten Kontakte zum Berufsleben sind. Nicht wenige unsere Ex-Schüler*innen knüpften in die­sen Phasen erste Kontakte zu Betrieben, in denen sie später auch Arbeit fanden.

Für die Klassenstufe 9 stand während der Thementage das Thema Bewerbung im Mittelpunkt. So konnten sich die Schüler*innen einem Betrieb zuordnen, den sie in einer Kleingruppe besuchten. Im Betrieb erfuhren sie aus erster Hand, was bei Bewerbungen zu beachten ist. Auch erhielten sie Feedback zu ihren eigenen Bewerbungen und hatten Gelegenheit, ein Vorstellungsgespräch mit den Verantwortlichen durchzuführen.

Die Schüler*innen der Klassenstufe 10 nutzten die Thementage zu verschiedenen Exkur­sionen sowie Museumsbesuchen in Heidelberg und Speyer, ein kleiner – aber auch sehr gelungener - Ausgleich für die Abschlussfahrten, die im Schuljahr 2020/21 leider nicht statt­finden konnten.

Dem bunten Treiben und der guten Stimmung in unserem Schulhaus war anzumerken, wie sehr sich unsere Kinder und auch Lehrer*innen nach derartigen Aktionen und gemeinsamen Erlebnissen gesehnt haben. Wir sind optimistisch, dass viel von dieser positiven Energie in das neue Schuljahr getragen werden kann.

(SCH/BIN)