Aktuelle Schwerpunkte

1.

Erstellung und Ritualisierung eines außerschulischen Lernortekonzepts

Status:abgeschlossen im Schuljahr 2024/25
Ziel: Einbindung außerschulischer Lernorte als fester Bestandteil der Unterrichtsplanung.

Ergebnisse:

  • Kollegiumsweite Sammlung von Lernortideen (digital verfügbar & erweiterbar)
  • Jährliches Ritual: Zu Schuljahresbeginn prüfen die Jahrgangsteams die Nutzung passender Lernorte
  • Frühzeitige Absprache & Terminierung über die Stufenleitungen und Genehmigung durch Schulleitung.
2.

Etablierung und Ritualisierung eines Schuljahresendfestes

Status: in Entwicklung
Ziel: Ein Schuljahresabschlussfest als gemeinschaftliches Ritual etablieren.

Aktueller Stand:

  • Umfragen unter Kollegium und Schülerschaft durchgeführt
  • Auswertung folgt im neuen Schuljahr
  • Erste Konzepte in Planung
Zukunft

So geht es weiter

Das erste Schulentwicklungsvorhaben wird zu Beginn des Schuljahres 2025/26 durch ein neues ersetzt. Die Schulentwicklungsgruppe bereitet derzeit die Auswahl für die nächste GLK vor.

  • Nächstes Entwicklungsvorhaben: wird in der GLK zum Schuljahresbeginn 2025/26 beschlossen
  • Schulentwicklungsgruppe bereitet Vorschläge vor
    • z. B. Einführung bestimmter Konzepte, abgeschlossene Pilotprojekte
    • Fortschritte sichtbar machen
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