Pädagogisches Konzept und Besonderheiten
Die räumliche Gestaltung der Schule ist auf das pädagogische Konzept der Schule abgestimmt. Jede Jahrgangsstufe hat einen eigenen „Heimatbereich“, bestehend aus jeweils vier Klassen, einem Differenzierungsraum und einem Lehrerarbeitsraum. Je zwei Lehrkräfte fungieren als Klassenleiter(Tutoren) und betreuen ihre Klasse möglichst ab Klassenstufe 5 bis zur Klassenstufe 8 einschließlich. In den Jahrgangsstufen 9 und 10 wird eine/einer der beiden Tutoren die Klassenleitung fortführen.
Innerhalb der Klassenräume haben die Schüler/innen Materialkisten beziehungsweise Ablagemöglichkeiten in Form eines Schließfaches, wo Materialien deponiert werden können.
Die Klasse bildet die kleinste pädagogische, soziale und organisatorische Einheit unserer Schule. Wir legen großen Wert auf Teamarbeit. Hier lernen Schüle mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen und Interessen, einander tolerant zu begegnen, fair miteinander umzugehen und sich beim Lernen gegenseitig zu unterstützen.
Zum pädagogischen Konzept der IGS gehören unter anderem ...
• Förderunterricht in kleinen Lerngruppen (Lernwerkstatt / Hausaufgabenbetreuung)
• Begabtenförderung
• Klassenrat in der Sekundarstufe I
• Methodenlernen/Erwachsen werden (in Klasse 7)
• Mediation in der Sekundarstufe I
• Ein Medienkonzept, welches durch die gute digitale Ausstattung (interaktive Tafel, in allen Räumen sowie IPAD-Koffer) auch umgesetzt werden kann Interaktive Tafeln in allen Klassenräumen
• Soziale Prävention und Reaktion durch eine Schulsozialarbeiterin
• Bläserklassen in der Orientierungsstufe
• Austausche mit Schulen in England, Dänemark und USA
Neueinsetzende zweite Fremdsprache:
- Französisch ab Klasse 6 und 11
- Spanisch ab Klasse 11