Hilfen

Familienorientierte Schülerhilfe

Was ist die Familienorientierte Schülerhilfe?

Die Familienorientierte Schülerhilfe, kurz FOS, ist eine Kleingruppe, die 2x wöchentlich (Montag & Mittwoch von 12.40 -16 Uhr) in den Räumlichkeiten direkt am Marktplatz in Kandel stattfindet.
Das Konzept richtet sich an Kinder aus dem Kreis Germersheim der 5.-7. Klasse, die sozial und emotional einen höheren Bedarf an Zuwendung haben.
Die Arbeit in der Kleingruppe von maximal 6 Kindern, bietet die Möglichkeit, positive Bindungen durch Aufmerksamkeit zu schaffen.

Ziel der sozialpädagogischen Gruppenarbeit ist es, die Kinder in einem geschützten Kleingruppen-Setting pädagogisch begleitet zu unterstützen, neue und andere Verhaltensweisen zu erlernen, positive Erfahrungen zu sammeln und Familien zu entlasten.

Ein enger Kontakt zu den Eltern durch regelmäßige Gespräche ist ein fester Bestandteil in der pädagogischen Arbeit.

Zur FOS gehört:

• ein frisch gekochtes und gemeinsames Mittagessen
  • Hausaufgabenzeit und danach ein
  • Freizeitpädagogisches Angebot (Ausflüge, Kochen/Backen, Basteln, Tanzpartys, uvm.).
  • In den Ferien finden Ferienaktionen statt.

Die FOS wird vom Jugendamt Germersheim unterstützt und finanziert.

Kontakt:

Die FOS wird geleitet von Melanie Ercolin (s. Foto rechts).

Email: melanie.ercolin@agfj-pfalz.de