Ex-Schüler und Schülerinnen im Gespräch

Seit dem Schuljahr 2021/22 haben wir mit dem Projekt begonnen, dass unsere Schülerinnen und Schüler verschiedener Jahrgangsstufen ehemalige Schülerinnen und Schüler in einem Interview zu ihrem heutigen Leben befragen und diese rückblickend Ihre Schulzeit an der IGS Kandel reflektieren.

Simone Wagner machte im Jahr 2008 ihr Abitur an der IGS Kandel. Sie studierte in Aachen Bauingenieurswesen und hat aktuell die Bauleitung für ein Bahn-Projekt in Rastatt.

Anne Henigin – Psychologin am Pfalzklinikum

Anne Henigin machte 2016 an der IGS Kandel ihr Abitur und arbeitet aktuell am Pfalzklinikum.
Marc Apfel ist Gründer und Inhaber der Unternehmen Fußball Agentur Deutschland GmbH und der Wunderkind Ventures. Marc besuchte ab der fünften Klasse bis zum Abitur 2006 die IGS in Kandel.
Daniel Bonaudo-Ewinger, geboren 1986 in Kandel, wechselte in der Oberstufe zur IGS Kandel, um 2006 sein Abitur zu machen. Danach studierte er Freie Kunst und Malerei an der Weißensee Kunsthochschule in Berlin.
Johannes Steinmann stammt aus Jockgrim und machte das Abitur 2005 an der IGS. Er studierte Elektrotechnik an der Dualen Hochschule Baden Württemberg Karlsruhe, machte seinen Master an der Hochschule Karlsruhe und promovierte am KIT.
Friederike Becht stammt aus Winden und besuchte in den Jahren 1997 bis 2003 die IGS Kandel. Nach ihrem Abschluss der mittleren Reife besuchte sie die Universität der freien Künste in Berlin. Sie zählt heute zu den erfolgreichsten freischaffenden Schauspielerinnen Deutschlands und wurde mehrfach ausgezeichnet. Sie lebt mit Ihrem Mann und Ihren zwei Kindern in Bochum.

Matthias Dreier – Geomarketing

Matthias Dreier machte im Jahr 2012 sein Abitur an der IGS Kandel. Die Wahl seines anschließenden Studiengangs „Geoinformationsmanagement/Geomarketing“ war beeinflusst durch den Leistungskurs Erdkunde, den er während seiner Oberstufenzeit besuchte. Mittlerweile arbeitet er als Acquisition Leader für die Firma Forvia in Hagenbach.

Maike Hauser

Maike Hauser stammt ursprünglich aus Schaidt und lebt derzeit in Freckenfeld. Die 24-Jährige ist gelernte Gesundheit- und Kinderkrankenpflegerin, die als Schülerin 2008 in die 5. Klasse der IGS Kandel kam und hier 2014 ihren Realschulabschluss absolvierte. Heute arbeitet Maike Hauser als Kinderkrankenschwester.

Anne Merks

Anne Merks stammt aus Barbelroth und besuchte in den Jahren 1998 bis 2007 die IGS Kandel. Während Ihrer Schulzeit nahm sie an insgesamt 7 “Schüler experimentieren – Jugend forscht – Wettbewerben” in verschiedenen Kategorien teil, erlangte zahlreiche Preise und wurde unter anderem dreimal als Landessiegerin in Rheinland-Pfalz gekürt.

Lea und Laura Feldmann

Die Zwillinge Lea und Laura Feldmann besuchten zunächst die Realschule Rheinzabern, bevor sie im Jahr 2013 auf die IGS Kandel wechselten und dort im Jahre 2016 ihre Abiturprüfung ablegten. Sie begannen anschließend zusammen ein Duales Studium mit dem Studienziel “Bachelor of Law Rentenversicherung” und arbeiten nun als Verwaltungsoberinspektorinnen für die Deutsche Rentenversicherung in Karlsruhe.

Marlene Kalf

Marlene Kalf (geb. Zapf) ist eine aktive Profihandballspielerin, die bereits einige Einsatze (103) bei der deutschen Nationalmannschaft hatte. Sie besuchte die IGS Kandel in den Jahren 2000-2009, wo sie erfolgreich ihr Abitur mit den Leistungsfächern Mathematik, Biologie und Erdkunde bestand. Nach der Schule studierte Marlene Grundschullehramt und arbeitet heute an einer Schule in Metzingen.