In einer Bläserklasse erhalten die Schülerinnen und Schüler für den Zeitraum von zwei Schuljahren anstelle des regulären Musikunterrichts Instrumentalunterricht mit einem Blasinstrument.
Kinder in Bläserklassen erleben Motivation und Erfolg als Gemeinschaftserlebnis. Für die Klassengemeinschaft sind diese Erfahrungen ein sozialer Erfolg, der beim Musizieren im Orchester spielerisch erreicht wird. Die Lernatmosphäre in Bläserklassen entwickelt sich dadurch häufig sehr positiv und spannungsfrei.
Wichtige Schlüsselqualifikationen wie Teamfähigkeit, sich gegenseitig unterstützen, aufeinander Rücksicht nehmen und miteinander arbeiten werden spielerisch erworben. Die Klasse ist eine Gruppe, die stets ein gemeinsames Ziel hat – das gemeinsame Musizieren im Klassenorchester.
Seriöse wissenschaftliche Untersuchungen belegen zudem immer mehr, dass sowohl die Konzentrationsfähigkeit als auch die Ausdauer und Merkfähigkeit der Schüler*innen in besonderer Weise gefördert werden. Das Ergebnis sind insgesamt bessere schulische Leistungen.
Damit erfüllt die Bläserklasse viele Anforderungen an eine zeitgemäße Schulausbildung von Kindern und Jugendlichen.
Bei zahlreichen Aufführungen, in und außerhalb der Schule, konnten unsere Bläserklassen schon ihr Können unter Beweis stellen.
In einem Instrumentenkarussell zu Beginn der 5. Klasse werden alle Instrumente ausprobiert. Die Zuweisung erfolgt dann durch den Bläserklassenlehrer im Hinblick auf die Fähigkeit und Neigung des Kindes. Dazu werden Wunschzettel ausgefüllt.
Bläserklassen sollen Schülerinnen und Schülern den Zugang zum Instrument ebnen und Freude an der Musik vermitteln. Der Unterricht in Bläserklassen kann den Einzelinstrumentalunterricht für besonders begabte Instrumentalisten nicht ersetzen.
fabian.ertel@igs-kandel.de
stephan.venter@igs-kandel.de