Kl 9

Berufsorientierungstage Klasse 9

Jedes Jahr im Januar finden die Berufsorientierungstage der neunten Klassen statt. Währende dieser Tage dreht sich alles um das Thema Bewerbung.

In enger Zusammenarbeit mit Betrieben und Institutionen aus der näheren Umgebung haben wir ein, auf die Jungendlichen zugeschnittenes Programm erstellt.

• Die Schüleinnen und Schüler ordnen sich einem Betrieb zu, der sie interessiert
  • Sie erstellen eine konkrete Bewerbung auf eine Stellenausschreibung des Betriebes
  • Der Betrieb gibt direktes Feedback zu den Bewerbungen und erklärt den Jugendlichen worauf in diesem Betrieb geachtet wird
  • Nach Möglichkeit wird ein Bewerbungsgespräch mit einer Schülerin, einem Schüler vpr der Gruppe durchgeführt

Tipps zum Anschreiben

• Beachte, dass du für jede Firma ein individuelles Anschreiben erstellst.
  • Adressiere dein Schreiben nach Möglichkeit an eine Person. Wenn du keinen Namen hast, rufe vorher dort an und frage nach.
  • Deine Bewerbung darf keine Rechtschreibfehler enthalten. Zeige dadurch der Firma, dass dir die Bewerbung sehr wichtig ist. Gib sie mehreren Personen zum Kontrollieren.

Einleitung:
Schreibe ein bis zwei Sätze, warum du dich für diesen Beruf und diese Firma bewirbst.
z.B. Seit Jahren interessiere ich mich für die Arbeit mit Fahrzeugen. Mein Mofa warte ich selbst und habe schon die Kette selbst gewechselt. Ihre Firma wurde mir von einem guten Bekannten, der Kunde bei Ihnen ist empfohlen.

Hauptteil:
Nimm die Stellenanzeige und unterstreiche die Punkte, die für die Firma wichtig sind. Z.B. Du kannst gut im Team arbeiten, du kannst Verantwortung übernehmen, …

In deinem Text solltest du zu diesen Punkten etwas schreiben. Z.B. Teamfähigkeit - In meiner Freizeit spiele ich im Blasorchester. Verantwortung – In der Schule habe ich bei der Hausaufgabenbetreuung teilgenommen und nachmittags selbständig jüngere Schülerinnen und Schüler betreut.

Schluss:
z.B.: Über die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.
Für einen Probearbeitstag stehe ich gerne zur Verfügung.