Am Dienstag, den 19. November 2024 wurde die Bienwaldhalle in Kandel in eine magische Bühne verwandelt. Die Südpfalzwerkstatt aus Offenbach begeisterte die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen der IGS Kandel mit einer beeindruckenden Schwarzlicht-Aufführung von Alice im Wunderland.
Unter dem leuchtenden Schwarzlicht entführten die Darstellerinnen und Darsteller ihr Publikum in die fantastische Welt von Alice, dem verrückten Hutmacher und der Herzkönigin. Die Menschen mit Behinderung, die in der Südpfalzwerkstatt arbeiten, zeigten voller Leidenschaft und Hingabe ihre schauspielerischen Talente und am Ende belohnten die Schülerinnen und Schüler die Künstlerinnen und Künstler mit einem tosenden Applaus.
„Es war unglaublich, wie die Figuren durch die Farben und die Bewegungen lebendig wurden!“, schwärmte ein Schüler der 6. Klasse nach der Aufführung. Auch die Lehrkräfte zeigten sich beeindruckt von der Darbietung.
Die Veranstaltung regte nicht nur zum Staunen, sondern auch zum Nachdenken an. Könnte ein gemeinsames inklusives Projekt von IGS Kandel und der Südpfalzwerkstatt entstehen? Die Idee, Schülerinnen und Schüler der IGS gemeinsam mit den Talenten aus Offenbach auf der Bühne zu vereinen stand plötzlich im Raum? Ein solches Projekt könnte nicht nur künstlerisch, sondern auch gesellschaftlich ein starkes Zeichen setzen – für Inklusion, gegenseitigen Respekt und ein Miteinander auf Augenhöhe.
Ein herzlicher Dank geht an die Südpfalzwerkstatt für dieses inspirierende Theatererlebnis. Wir freuen uns schon jetzt auf ein mögliches Wiedersehen – vielleicht in einem gemeinsamen Stück?