Am 25. Juni 2024 fand in der Bienwaldhalle Kandel das diesjährige Sommerkonzert der IGS Kandel statt. In der gut gefüllten Halle erlebten die Zuschauer ein abwechslungsreiches Programm, das von den talentierten Schülern und Lehrern der Schule gestaltet wurde.
Der Abend begann mit dem Auftritt der Bläserklasse 5a, die das Konzert mit Beethovens „Ode an die Freude“ feierlich eröffnete. Weiter beeindruckten sie mit „When the Saints“, dem französischen Volkslied „Frère Jacques“ und dem schwungvollen „Bandroom Boogie“. Im Anschluss daran begeisterten die Schüler der Bläserklasse 6a mit „Stratford March“, „Infinity“ und „Jus‘ Plain Blues“.
Ein besonderer Programmpunkt war der Auftritt unserer ukrainischen Mitschülerin Veronika Horbatko, die mit „Song from a Secret Garden“ und „Auf den Flügeln der Musik“ das Publikum mit ihrer Bandura-Performance verzauberte.
Xenia Schitz, begleitet von Emilio Ohler am Klavier, berührte die Zuhörer mit „Rolling in the Deep“ von Adele. Gemeinsam mit der Schulband interpretierte sie später auch „Riptide“ von Vance Joy.
Die Gesangsklasse 5c unter der Leitung von Melanie Hitzel begrüßte das Publikum mit „Welcome Everybody“. Ein weiterer Höhepunkt war der gemeinsame Auftritt der Gesangsklasse und des Oberstufen-/Lehrerchores mit dem Schlagerklassiker „Schön ist es auf der Welt zu sein“. Der Oberstufen-/Lehrerchor präsentierte außerdem I’m Walking“ und eine beeindruckende Version von Queens Bohemian Rhapsody“.
Nach einer Pause, in der die Oberstufe für das leibliche Wohl sorgte, ging es mit dem Schulorchester unter der Leitung von Stephan Venter weiter. Sie spielten „Swiss Whistle“, „See You Again“ und ein Medley aus „How to Train Your Dragon“. Nach dem anschließenden Auftritt der Schülerband unter der Leitung von Fabian Ertel mit „No Roots“ und „I’m Still Standing“ forderte das Publikum eine Zugabe.
Zum krönenden Abschluss des Abends kamen viele ehemalige Schülerinnen der Bläserklassen, die die Schule bereits verlassen haben, als Überraschungsgäste auf die Bühne. Sie ehrten den langjährigen Musikkollegen Robert Ketterer, der zum Ende des Schuljahres in den wohlverdienten Ruhestand geht, mit einer fulminanten Interpretation des Klassikers „The Final Countdown“. Dieser Auftritt war nicht nur musikalisch ein Highlight, sondern auch ein bewegender Moment der Anerkennung und des Abschieds.
Das Sommerkonzert der IGS Kandel zeigte einmal mehr die hohe musikalische Qualität und das Engagement der Schüler und Lehrer. Der Abend bot eine gelungene Mischung aus Klassik, Pop und Rock und wird allen Beteiligten und Zuschauern sicher noch lange in Erinnerung bleiben. Wir danken allen Mitwirkenden für diesen unvergesslichen Abend und wünschen Herrn Ketterer alles Gute für seinen Ruhestand.