Die IGS Kandel zeigt von 25.9. bis 14.10.2023 die international bekannte und ausgezeichnete Ausstellung GEGEN DAS VERGESSEN.
Die Porträtausstellung ist das Erinnerungsprojekt des Mannheimer Künstlers Luigi Toscano. Seit 2014 trifft, porträtiert und interviewt der Fotograf und Filmemacher dafür Überlebende der NS-Verfolgung. Mehr als 400 solcher Begegnungen gab es bereits in Deutschland, den USA, Österreich, der Ukraine, Russland, Israel, den Niederlanden, Frankreich und Belarus. In nicht allzu ferner Zukunft wird es keine lebenden Zeitzeugen mehr geben.
„Wie konnten Menschen anderen Menschen so viel Leid zufügen? Warum hat niemand etwas getan? Wie können wir verhindern, dass so etwas je wieder geschieht?“ Diese Fragen treiben Luigi Toscano und sein Team an.
Mit GEGEN DAS VERGESSEN gibt der Künstler der Erinnerungskultur ein Gesicht. Dafür wurde Luigi Toscano 2021 zum „UNESCO Artist for Peace“ berufen – als erster Fotograf überhaupt. Statt hinter verschlossenen Museumstüren präsentiert Luigi Toscano seine überlebensgroßen Porträts von Überlebenden an zentralen Orten, die für alle zugänglich sind – Parks, Plätze oder Häuserfassaden – und nun an der IGS Kandel. Auf diese Weise erreichen die Bilder die Betrachter(innen) persönlich und emotional, unabhängig von Alter, Herkunft, Sprache oder Bildung. Mehr als eine Million Besucher(innen) weltweit konnten GEGEN DAS VERGESSEN bereits persönlich erleben.
Für die Öffentlichkeit ist die Ausstellung zu folgenden Zeiten zugänglich:
Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag: 15-18 Uhr;
Mittwoch: 15-17 Uhr sowie
Samstag und Sonntag: 10-16 Uhr.
Am Donnerstag, den 12.10.2023, ab 17 Uhr lädt die IGS Kandel zu einer Veranstaltung in die Aula und auf das Außengelände der Schule ein. Der Künstler Luigi Toscano wird an diesem Abend anwesend sein und über seine Werke sowie die Begegnungen mit den fotografierten Personen sprechen. Ihm zuzuhören ist beeindruckend und bereichernd. Die IGS Kandel wird verschiedenartige Präsentationen zeigen, die aus der schulischen Auseinandersetzung mit dem Thema hervorgegangen sind.