Ein abwechslungsreiches und vielfältiges Programm erwartete das Publikum in der Bienwaldhalle Kandel.
Zum Auftakt des Konzerts stimmte die Bläserklasse 5 das Publikum mit international bekannten amerikanischen und französischen Melodien ein.
Die Bläserklasse 6 brachte das Publikum mit einer Mischung aus Gospel, Blues und Rock zum Swingen und Mitklatschen.
Mit anspruchsvoller Filmmusik aus „Jurassic Park“, „Pirates oft he Caribbean“ und der „Farandole“ von G. Bizet begeisterte die Bläserklasse 7 das Publikum.
Einen vokalen Höhepunkt setzte daraufhin die Sängerin Xenia Schitz in Begleitung von Emilio Omer am Klavier mit „Talking to the Moon“ von Bruno Mars.
Veronika Horbatko spielte drei virtuose Stücke auf der Bandura, einem Saiteninstrument aus der Ukraine. Sie verzauberte das Publikum mit sphärischen Klängen und sang auch wundervoll zu einem ihrer Stücke.
Nach einer kurzen Pause mit Bewirtung durch die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe überzeugte das sinfonische Blasorchester. Das Publikum applaudierte begeistert zur Melodie von „Star Trek“ und „Eye of the Tiger“. Den krönenden Abschluss bildete das Thema aus der “Sesamstraße”.
Einen ruhigeren Kontrapunkt setzte der Chor mit „Promised Land“ und „Heal the World“ mit Band- und umfangreicher Bläserbegleitung.
Zum rockigen Ausklang des Konzerts spielte die Schülerband „Stay“ von Rihanna und gab mit „Ab in den Süden“ von Buddy schon mal einen Vorgeschmack auf die Sommerferien.
Trotz der sommerlichen Hitze erlebte das Publikum einen rundum gelungenen Konzertabend mit überzeugenden musikalischen Beiträgen, sehr nett moderiert von Lara Gowik aus Jahrgang 11.
Bereits seit 20 Jahren gibt es an der IGS Kandel Bläserklassen. So bereichern die Schülerinnen und Schüler seit 2003 unsere Schulgemeinschaft mit Sommer- und Weihnachtskonzerten, der musikalischen Umrahmung von Abschlussfeiern und Schulfesten und zeigen, wie wichtig ihnen auch das kulturelle Leben an der Schule ist!
Ganz herzlich sei an dieser Stelle dem Förderverein gedankt, besonders Frau Löhlau, für ihre langjährige Unterstützung und Organisation. Gedankt sei auch David Wagner, Fabian Stucky und Norbert Borza Buchauer für ihren professionellen technischen Support während des Konzerts, allen Helferinnen und Helfern, allen musikalisch aktiven Schülerinnen und Schülern, ihren Eltern und allen Kollegen!
Robert Ketterer