Am Freitag, dem 12.5.2023, beherrschte die IGS Kandel mit Tanz, Theater, Zaubern und Darstellendem Spiel die Bühne der Bienwaldhalle. Unter der Leitung von Almuth Fink-Rödel, Heike Biedermann, Jens Wolf und Swantje Stein gaben die Kurse für Darstellendes Spiel sowie die AG Tanz und Theater Einblicke in ihre aktuelle Arbeit: Mit einem Handpuppenspiel wurde der so sehnlich erwartete Frühling von den Schülerinnen der AG besungen und betanzt. Der WPF Kurs DS der Klasse 7 zeigte kurze Szenen, die im Unterricht zu dem bekannten Eltern-Kind-Konflikt „Wann kommst Du nach Hause?“ entwickelt wurden. Die Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse gaben einen szenischen Einblick in eine Produktion, für die aktuell im Unterricht geprobt wird. Hier wissen wir nun, dass wir uns auf ein Stück freuen dürfen, in dem es um das aufregende Leben in einer Wohngemeinschaft gehen wird, in der eine Polizistin als Geisel genommen wurde. Der WPF-Kurs der Klasse 8 brachte mit einfachen Mitteln eine etwas aus den Bahnen geratene Busfahrt auf die Bühne, während die beiden Kurse der Klasse 11 Theatertechniken wie Spiegeln, chorisches Sprechen, Zeitlupe und das Spiel mit Requisiten zeigten. Aus Klasse 12 sahen wir abschließend eine szenische Produktion zum Thema „Süchte“.
Ein besonderes Highlight war der Auftritt von Fabian Stucky (10b), der eine überaus unterhaltsame, mit großer Präsenz und professioneller Genauigkeit vorgetragene Zaubershow präsentierte.
Vielen Dank an alle Akteure und wir freuen uns schon jetzt, wenn es auch 2024 wieder heißt „Bühne frei an der IGS Kandel“.