Junior.ING Schülerwettbewerb: Brücken schlagen
Beim diesjährigen Schülerwettbewerb der Ingenieurskammer beteiligten sich deutschlandweit rund 5.000 Teilnehmende. Auch die IGS Kandel nahm am Landeswettbewerb Rheinland-Pfalz mit einer Schülergruppe von fünf Schülerinnen und Schülern teil und schlugen damit eine Brücke bis nach Mainz zur Preisverleihung. Ihre Arbeit wurde am 5. Mai in Mainz auf dem Gelände des ZDF durch Ministerin Dr. Stefanie Hubig mit dem 4. Platz ausgezeichnet.
Dieses Jahr waren die kreativen Ingenieurstalente herausgefordert, eine Fuß- und Radwegbrücke zu bauen. Das selbst geplante und konstruierte Modell der Brücke musste einem Gewichtstest von 500 g standhalten. Dabei mussten die Wettbewerbsbedingungen zu Abmessung und Materialien genaustens eingehalten werden. Die große Herausforderung bestand darin, dass die Brücke einen Freiraum von 60 cm überbrücken musste und dazwischen keine Stützen erlaubt waren. Die Breite musste 7 bis max. 12 cm betragen. Ein Geländer und ansprechende Verzierungen sollten ebenfalls nicht fehlen. Im Sinne der Nachhaltigkeit durften bei der Konstruktion lediglich die Werkstoffe Papier, Holzstäbchen, Kunststoffstäbchen, Folie, Klebstoff, Schnur sowie Stecknadeln verwendet werden.
Im Rahmen der Skip AG arbeitete die Schülergruppe der IGS Kandel unter Anleitung von Fabian Stucky und David Wagner über mehrere Wochen intensiv an diesem Projekt und brachte es entsprechend allen Vorgaben erfolgreich zum Abschluss.
Wir gratulieren den Preisträgerinnen und Preisträgern Henri Collet, Kapucu Dilara, Leonie Lischer, Emily Pinsler, Maximilian Rother sowie den beiden Supervisoren Fabian Stucky und David Wagner und wünschen weiterhin viel Erfolg.
Das Modell der Brücke mit allen Erläuterungen ist im Foyer unseres Neubaus ausgestellt.