Im Rahmen des Projekts „Air sans frontières – Luft ohne Grenzen“ besuchten wir am 28. März mit 16 Schülerinnen und Schülern des WPF Französisch die Partnerklasse in Wasselonne in der Nähe von Straßburg.
Beide Klassen hatten im Vorfeld bereits ausführlich an verschiedenen Projekten zu den Themen Digitale Technologien, Mobilität, Ernährung und Konsum gearbeitet.
Nach der Ankunft in Wasselonne durften wir an einer zweisprachigen Geschichtsstunde zur französischen Revolution teilnehmen, um einen kleinen Einblick in den französischen Schulalltag zu bekommen.
Im Anschluss daran haben wir mit kleinen Aufgaben und Spielen versucht, uns gegenseitig kennenzulernen. Dabei haben wir festgestellt, dass wir es auch nach einem Jahr Französisch geschafft haben, uns irgendwie zu verständigen – auch wenn die französischen Schülerinnen und Schüler einige Jahr Vorsprung in der Fremdsprache haben.
Nach dem Mittagessen in der Mensa – eine neue Erfahrung für unsere deutschen Schülerinnen und Schüler – ging es zur gemeinsamen Projektarbeit: Vorstellung der Ergebnisse, Ideensammlung und Vorschläge zur Umsetzung von diversen Umweltprojekten.
Vor der Rückfahrt wurden bereits gegenseitig Telefonnummern ausgetauscht, mit dem Vorsatz, auf jeden Fall in Kontakt zu bleiben.