Zu einer schönen Zusammenarbeit verschiedener Stufen kam es am 21. März 2023. Nachdem sich die AG Schüler für Tiere in den letzten Sitzungen bereits intensiv mit dem Wald auseinandersetzte, bot sich am Tag des Waldes die Chance, an einer großen Pflanzaktion in Hatzenbühl teilzunehmen, wo mit gespendeten Bäumen ein Waldstück wieder aufgeforstet werden soll.
Dies nahm der Sozialkunde Leistungskurs der Stufe 11, der sich im Rahmen einer Projektarbeit in den letzten Wochen ebenfalls mit der Zukunft des Waldes auseinandersetzte, zum Anlass, sich der AG anzuschließen und bei der Aktion zu helfen.
So brach an einem Dienstagnachmittag eine bunt gemischte Gruppe aus 5.-, 6.-, 7.- und 11.-Klässlern in den Wald nach Hatzenbühl auf, wo sie zunächst unter der fachkundigen Anleitung von Waldpädagoge Rüdiger Sinn lernte, wie man Baumsetzlinge richtig pflanzt und welche Setzlinge sich in der aktuellen Phase der Klimaveränderung am ehesten hierfür anbieten, ehe die Schülerinnen und Schüler dann insgesamt 85 Bäumchen pflanzten – in bunt zusammengewürfelten Gruppen, wobei aber dennoch jede und jeder ihren bzw. seinen eigenen Baum pflanzen durfte.
Nun bleibt zu hoffen, dass die Bäumchen gut anwachsen und wir in einigen Jahren durch „unseren“ Wald laufen können!