Nun ist es endlich amtlich: Nach dem üblichen Jahr der kommissarischen Schulleitung wurde am 7.3.23 Frau Melanie Müller offiziell zur Direktorin der IGS Kandel ernannt. In einer fröhlichen Feierstunde erfolgte die Amtseinführung durch Herrn Andreas Bommer von der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion Neustadt. Sehr gelungene Schüler- und Lehrerbeiträge boten ein rundes Rahmenprogramm.
Eröffnet wurde die Feierstunde vom Blasorchester der Schule unter der Leitung von Herrn Venter, bevor der stellvertretende Schulleiter Christian Steiner alle Gäste begrüßte. Er freute sich über das harmonische und vertrauensvolle Miteinander, das er von Beginn an mit seiner neuen Chefin habe und bedankte sich, dass der Wechsel in der Schulleitung vor einem Jahr nahtlos ging.
Als erster Gratulant wünschte Landrat Dr. Brechtel Frau Müller viel Erfolg bei ihren vielfältigen Aufgaben. Er erwähnte die Baugeschichte des neuen Schulhauses und die noch anstehenden Projekte wie den Abriss des alten Gebäudes und den Bau einer Mensa. Das Kollegium und die Eltern- und Schülervertretung überreichten Geschenke, lobten die hervorragende Zusammenarbeit und wünschten Frau Müller alles Gute für die weitere Zukunft an der IGS. Die Tanz- und Theater-AG lockerte die Feierstunde mit einer Tanzeinlage auf, bevor die einzelnen Schülerinnen sehr charmant ihre Wünsche für die neue Schulleiterin überbrachten. Jede überreichte eine Rose.
Dass sie noch vor wenigen Jahren nicht daran gedacht hätte, an einer IGS zu arbeiten, verriet Frau Müller in ihrer Antrittsrede. Auch wenn sie schon vor vielen Jahren die angenehme Atmosphäre der Kandeler Schule bei Besuchen erleben durfte, war es für die Gymnasiallehrerin doch ein „Sprung ins kalte IGS-Wasser“. „Gestern noch am Gymnasium in Speyer, heute schon in Kandel“. Diese Umstellung sei ihr aber vom ersten Tag an durch die Schulgemeinschaft sehr leicht gemacht worden. Alle haben sie sehr herzlich aufgenommen. Frau Müller zeigte sich optimistisch, was die Bewältigung der schulischen Aufgaben in der Zukunft und die Weiterentwicklung der IGS Kandel betrifft. Sie habe ein Kollegium und eine Schülerschaft kennengelernt, die stets innovative, gute Ideen an sie herantragen.
Vor einem geselligen Imbiss wurde die Veranstaltung schwungvoll abgerundet vom Jazz-Ensemble mit Frau Zaum, Herrn Ketterer und Herrn Kaffenberger.