Das Schulorchester der IGS Kandel ist vom 01.02. bis zum 03.02.2023 mit 33 Musikerinnen und Musikern sowie zwei Dirigenten nach Homburg in eine Jugendherberge gefahren. Eine Schülerin berichtet von ihren Eindrücken.
In der Orchesterfreizeit haben wir zum einen viel als Orchester zusammengespielt und uns so gemeinsam verbessert. Zum anderen sind wir aber auch gelegentlich in einzelne Gruppen gegangen, um an schwierigen Stellen eines Stückes konzentriert proben zu können. Vieles Üben kostet natürlich Kräfte, weswegen wir uns über das leckere Buffet mit großer Auswahl sehr gefreut haben. In den Pausen haben wir dann auch ab und zu einmal Quatsch gemacht.
Am zweiten Tag nahmen wir nachmittags an einer Führung in einer Tropfsteinhöhle teil. Das hat uns so gut gefallen, dass der Tag schneller vorbei war, als man zunächst gedacht hatte. Ab 22 Uhr folgte dann offiziell die Nachtruhe, an die sich nicht immer gehalten wurde.
Insgesamt hat es auf jeden Fall sehr viel Spaß gemacht und wir wurden mit jedem Tag als Gruppe besser. Ich würde auf jeden Fall noch einmal mitfahren.