Ehemalige Schülerinnen und Schüler zurück an der IGS Kandel
Die Thementage der Klasse 11 standen auch 2023 unter dem Motto „Studienwahl und Berufsorientierung“.
In deren Rahmen hatten sich 26 ehemalige Schülerinnen und Schüler der IGS Kandel aus den Abiturjahrgängen 2005 bis 2021 bereit erklärt, die jetzigen Schülerinnen und Schüler der Oberstufe bei ihrer beruflichen Orientierung zu unterstützen und ihre zahlreichen Erfahrungen auf dem Weg nach dem Verlassen der Schule weiterzugeben.
Zu Beginn stellten unsere Besucher ihren beruflichen Werdegang dem Publikum in der Aula der IGS Kandel vor. Die authentischen Schilderungen verfehlten dabei ihre Wirkung nicht: Interessiert wurden die keineswegs immer geradlinig verlaufenden Wege jedes Einzelnen aufgenommen. Unsere selbstbewusst und durchaus selbstkritisch auftretenden ehemaligen Schülerinnen und Schüler berichteten von ihren verschiedenen Wegen und Umwegen und von ihren mal mehr und mal weniger bewussten Entscheidungen für eine duale Hochschule, Fachhochschule, Universität oder einen Ausbildungsberuf nach dem Abitur.
Nach einer kurzen Pause hatten unsere aktuellen Schülerinnen und Schüler dann die Gelegenheit, sich in verschiedenen Workshops genauer über die berufliche Laufbahn der „Ehemaligen“ zu informieren. Je nach Interesse standen jedem Schüler drei Berufsfelder zur Verfügung. Sie hatten nun tatsächlich die Qual der Wahl, da es ein vielfältiges Angebot gab: Verwaltungs- und Lehrberufe, Psychologie, Medizin und Krankenpflege waren genauso vertreten wie Berufe aus der Naturwissenschaft und Technik. Auch ein Polizeikommissar und eine angehende Sinologin waren anwesend. Die Workshops kamen bei allen Beteiligten ausgesprochen gut an, weil unsere aktuellen Schülerinnen und Schüler nicht nur Informationen aus erster Hand bekamen, sondern sich darüber hinaus mit ihren Fragen direkt auf Augenhöhe an die geladenen Gäste wenden konnten. Zudem konnten sich unsere „Ehemaligen“ sehr gut in die Situation der Jüngeren versetzen, da sie einst am selben Ort dieselben Fragen über ihre Zukunft nach dem Verlassen unserer Schule hatten.
Nach diesen Workshops wurde als eine weitere Möglichkeit der beruflichen Orientierung das Thema „Selbstständigkeit“ angesprochen. In der Aula stellten ebenfalls Abgänger der IGS Kandel, die eigene Unternehmen gegründet haben, ihre Tätigkeiten vor und gaben wichtige Tipps zur Gründung eines Unternehmens in Eigenregie. Im Anschluss daran setzte sich die Jahrgangsstufe 11 mit dieser Thematik auseinander: Vor- und Nachteile, besondere Herausforderungen und eigene Ideen einer Unternehmensgründung wurden gesammelt, notiert und diskutiert.
Abschließend kommentierten die Profis die Ideen, Fragen und Anmerkungen unserer Schülerinnen und Schüler. Sie betonten, dass „das Scheitern dazugehöre“ und dass man davor auch keine Angst haben müsse, denn es eröffneten sich in diesen Momenten neue Wege und diese Erfahrungen führten stets zu Optimierung und Neuorientierung. Sie erklärten, gerade die Selbstständigkeit böte die Möglichkeit, den wirklich eigenen Weg zu finden, und sie ermunterten dazu, diesen mutig zu gehen.
Mit diesen Aussagen schloss sich der Kreis der Thementage „Studienwahl – Berufsorientierung“ unseres diesjährigen 11er-Jahrganges, die mit der Veranstaltung „Mein mutiger Weg“ starteten und mit dem Appell „Sei mutig!“ endeten.