Ein Ausflug zum genetischen Fingerabdruck (KIT in Karlsruhe)
Ein Highlight der Biologie-Leistungskurse des zwölften Jahrgangs in diesem Halbjahr war ein Besuch im nahegelegenen Forschungszentrum KIT in Karlsruhe.
Hier haben wir, passend zu unserem aktuellen Unterrichtsthema Genetik, die Möglichkeit bekommen, unseren genetischen Fingerabdruck, das heißt unsere eigene und bei jeder Person individuelle DNA zu untersuchen und zu vergleichen. Dies geschah mithilfe der Methoden PCR und der Gelelektrophorese. Unsere DNA wurde also zunächst vervielfältigt und danach mithilfe eines Gels und eines elektrischen Felds aufgetrennt und dann durch Färbung als DNA-Banden sichtbar gemacht. Die Banden aller Schüler*innen des Kurses konnten wir dann nach einiger Zeit vergleichen. Wartezeiten wurden mit theoretischen Teilen überbrückt.
Nach einer Mittagspause in der örtlichen Mensa und der Arbeit im Labor erhielten wir noch eine Führung über das Gelände des KIT, welches viele Abteilungen beherbergt. Begleitet wurden wir den ganzen Tag von verschiedenen Mitarbeitern des KIT, welche uns herzlich aufnahmen und alles ausführlich erklärten.
Der Tag war für alle eine willkommene und gleichzeitig weiterbildende Abwechslung zum gewohnten Schulalltag. Wir hoffen, dass wir unsere Schule, die IGS Kandel gut repräsentiert haben.
So sieht die praktische Laborarbeit zur Trennung und Identifizierung unserer eigenen DNA aus.
Wir lernten viele neue Materialien und Geräte, wie zum Beispiel das Chelex und die Ultra-Zentrifuge kennen.
von Anna und Laura (12a)