Chemieprojekttage der IGS Kandel in Zusammenarbeit mit der Universität Landau
Am 27. und 28. Juni 2022 fanden – nach der Pandemiepause – schon zum insgesamt zum sechsten Mal Projekttage für Schülerinnen und Schüler aller 6. Klassen der IGS Kandel statt.
Im Rahmen eines Chemiedidaktikseminars von Professor Dr. Björn Risch von der Universität Koblenz/Landau wurde Chemielehramtsstudenten ermöglicht, zwei Chemieprojekttage zu planen und in der Schule durchzuführen. Dieses Jahr wählten die Studenten das Thema „Harry Potter“ und erfanden eine für die Schüler ansprechende Rahmenhandlung, bei der es darum ging, an die Bücher angelehnte Versuche zu den „Hogwarts-Fächern“ Kräuterkunde, Verwandlung, Verteidigung, Zaubertränke, Zauberkunst und Geschichte der Zauberei zu erleben. Dazu schlüpften die angehenden Lehrer und Lehrerinnen in verschiedene „Harry-Potter-Rollen“ und führten die Schülerinnen und Schüler, medial professionell aufbereitet, mit motivierenden Demonstrationsexperimenten in das Thema ein. Anschließend wurden Teams bunt gemischt aus Schülerinnen und Schülern der vier sechsten Klassen gebildet, die nacheinander in sechs verschiedenen Workshops in Schüler-Experimenten mit „zauberhaften Phänomenen der Chemie“ erleben durften. Die Gruppen wurden von jeweils zwei Studenten betreut. So untersuchten die Schülerinnen und Schüler zum Beispiel Flammenfärbungen, die Entstehung von Gasen, die zauberhafte Wirkung von Kräutern und vieles mehr. Am Ende des zweiten Tages kam es zu einem fulminanten – von alle Temas lautstark unterstützen – Wettbewerb, in dem die Teams in der Aula der Schule gegeneinander antreten durften und Experimentieraufgaben gestellt bekamen, zu deren Lösung die Erkenntnisse aus den vorangegangen Workshops notwendig waren.
Für die sehr gute Zusammenarbeit mit Herrn Professor Risch und seinen Studentinnen und Studenten möchten wir uns ganz herzlich bedanken. Das Team der Uni Landau hat unseren Schülern zwei Tage mit vielfältig vorbereiteten Versuchen, sorgsam zusammengestellten Materialien, die aus den Labors der Universität nach Kandel gebracht wurden und einer liebevoll, mit hohem technischen Aufwand gestalteten Abschlussshow ermöglicht.
Wir sind froh, diese äußerst lehrreichen und attraktiven Projekttage fest in unserem Schulprogramm integriert zu haben und fiebern schon jetzt den Projekttagen 2023 entgegen.
Helmuth Biernoth