Sommerkonzert der IGS Kandel am 09.06.2022
„Endlich wieder!“ – das dürfte ein Stoßseufzer sein, der vielen Beteiligten des Sommerkonzerts an diesem sonnigen Donnerstagabend über die Lippen kam.
Nach drei Jahren coronabedingter Zwangspause konnte am 09. Juni nach nur kurzer Vorbereitungszeit nun wieder an die alte und beliebte Tradition der Sommerkonzerte angeknüpft werden. Grund genug für die verschiedenen Musikgruppen der IGS Kandel, ihr Können unter Beweis zu stellen.
Eröffnet wurde der Abend durch die Bläserklassen der 5. und 6. Klassen, die einige musikalische Klassiker vortrugen. Anschließend trat das Blasorchester der IGS Kandel auf – ein schöner Anblick, die Bühne so gut gefüllt sehen zu dürfen.
Daraufhin kam es zum emotionalen Highlight des Abends, als Veronika, die erst vor wenigen Wochen aus der Ukraine nach Kandel kam und nun die 6d besucht, drei Lieder auf der Bandura vortrug, einem traditionellen ukrainischen Instrument mit 63 Saiten. Das melancholische Lied „Die rote Kalina auf der Wiese“, das sie in dreisprachigem Gesang (ukrainisch, deutsch und englisch) begleitete und in dem es um ihre Heimat ging, trieb nicht wenigen Zuschauerinnen und Zuschauern Tränen in die Augen.
Nach Auftritten des Schulchors und Solobeiträgen zweier Schülerinnen aus der 9a wurde der Abend von der Schülerband beschlossen, die mehrere gefühlvolle Balladen aus der Popmusik zu Gehör brachte und damit bewies, wie weit die Bandbreite der musikalischen Genres in den Musikgruppen der IGS Kandel ist.
Nach dieser sehr erfolgreichen „Premiere“ dürften viele Zuschauerinnen und Zuschauer am Ende allerdings nicht nur „Endlich wieder!“, sondern auch „Hoffentlich bald wieder!“ gedacht haben!