Girls´ and Boys’ Day am 28. April 2022
Was ist das überhaupt? Mitmachen können Mädchen und Jungs ab der 5. Klasse. So sucht sich ein Mädchen einen Beruf aus, in dem überwiegend Männer arbeiten, wie z.B. Informatikerin oder Tischlerin. Ein Junge geht an dem Tag vielleicht in einen Kindergarten als Erzieher oder in einen Blumenladen als Florist. Nächstes Jahr wird er am 27.04.2023 stattfinden.
Mehrere Mädchen und ein Junge aus der 8c nahmen dieses Jahr die Chance wahr, um in einer eher untypischen Berufssparte für Frauen bzw. Männer hineinzuschnuppern. So war zum Beispiel ein Mädchen diese Jahr auf einer Baustelle mit dabei.
Hallo,
wir sind SchülerInnen der Klasse 6b und möchten euch unsere Erlebnisse des Girls‘ und Boys‘ Days erzählen.
Pauline W.: Faurecia Innenraum Systeme GmbH (in Hagenbach)
Die Faurecia stellt Teile für das Innere eines Auto her, z.B. Armaturenbretter, Sitze und Türenverkleidungen. Zuerst haben wir uns um 8:30 Uhr in einem Meetingraum getroffen. In dem Meeting ging es um den Betrieb und was an diesem Tag gemacht werden muss.
Danach sind wir zu einer Schaumstation gegangen. Der Schaum wird für Airbags benutzt. Er besteht aus zwei verschiedenen Mischungen, die, wenn sie zusammentreffen, aufgehen und bei einem Unfall schützen. Anschließend sind wir zu einem sogenannten Airbag-Schuss gegangen. Wort werden die verschiedenen Airbags getestet. Zuletzt sind wir Autoteile testen gegangen: Dabei haben wir ausprobiert, wie die verschiedenen Türen und Armaturenbretter benutzt werden.
Ich kann mir vorstellen in der Automobilbranche zu arbeiten, weil es mir Spaß gemacht hat die Autos auszuprobieren und zu experimentieren.
Lilly D.: ElektrikerIn bei RK Elektro- und Haustechnik (in Billigheim)
Zuerst wurde mir das Lager und die Werkstatt gezeigt. Danach hat mein Betreuer mir seine Arbeitskollegen vorgestellt. Zunächst sind wir zu einer Dame gegangen und haben ihr eine Lampe eingebaut. Ich habe gelernt, wie man aus einem kaputten Kabel ein Verlängerungskabel baut. Von 13:00 Uhr bis 14:00 Uhr hatten wir Mittagspause.
Anschließend war ich in einem Kindergarten und habe Lampen und Schlafkameras geprüft, d.h. wir haben geschaut, ob sie noch funktionieren und was erneuert werden muss. Wir waren danach noch auf einer Hausbaustelle und haben uns den Elektroplan angeschaut. Zuletzt sind wir zu einer Familie gefahren und haben zwei E-Autoladestationen an der Wand angebaut.
Das war mein Girls‘ Day – mir hat es sehr viel Spaß gemacht!
Ich kann mir vorstellen als Elektrikerin zu arbeiten, weil es mir Spaß macht Sachen für Menschen zu reparieren und sie sich darüber freuen.
Luis S.: Grundschule (in Steinweiler)
Ich durfte um 7:45 Uhr in der Schule sein. Um 8:00 Uhr begann der Unterricht und ich ging in die 4. Klasse. Mein erstes Fach war Deutsch bei Frau Schüttler und ich habe den Kindern geholfen. Mein zweites Fach im Anschluss war Sachunterricht. In der 3. Stunde bin ich in die 3. Klasse, in der mein 8-jähriger Bruder war. Dort hatte ich wieder Deutsch. Zwischendurch hatten wir eine 15 Minuten-Pause, während der ich mit den Kindern Tischtennis gespielt. Nach der Pause hatte ich Mathematik. Dort habe ich verschiedene Kombinationen an die Tafel geschrieben. Außerdem habe ich gemerkt, dass der Tag sehr anstrengend ist, sehr hart ist und dass die Kinder sehr viel Unfug machen. Ich kann die LehrerInnen gut verstehen, dass sie genervt von manchen SchülerInnen sind. Das war mein Boys‘ Day – mir hat es sehr gut gefallen. Ich kann mir vorstellen als Lehrer zu arbeiten, weil es Spaß macht den Unterricht zu gestalten.