Die Schulgemeinschaft der IGS Kandel setzte am Donnerstag, den 3.3.2022 ein gemeinsames Zeichen gegen den Krieg und für den Frieden in der Ukraine.
Nach dem Ausbruch des Krieges kehrten Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrerinnen und Lehrern voller Sorge und Mitleid bezüglich aller vom Krieg betroffenen Menschen aus den Winterferien zurück. In den Klassen gab es großen Redebedarf und die Fragen und Ängste unserer Schülerinnen und Schüler wurden im Unterricht angesprochen.
Schnell kam auch die Frage auf, was wir als Schulgemeinschaft denn machen können, und es starteten direkt erste Initiativen für Spendensammlungen. Aber es kam auch der Wunsch auf – bei all unserer Machtlosigkeit – in irgendeiner Form ein Zeichen zu setzen, was direkt am zweiten Schultag mit Hilfe aller Schülerinnen und Schüler und allen an der Schule Beschäftigen in Form eines Friedenssymbols umgesetzt wurde. Es schloss sich eine Gedenk- und Schweigeminute für die vielen im Krieg gestorbenen, verwundeten und vertriebenen Menschen an.