Wettbewerb: „Wer sammelt die meisten Kronkorken und Handys?“ – und das auch noch für einen guten Zweck!!!
Mit dieser Aktion startete die Schülervertretung, nach dem Hinweis von Frau Luppert, einen internen Schulwettbewerb!
Kronkorken erscheinen wertlos und werden in der Regel direkt entsorgt. Aber sie bestehen aus wertvollem Metall und lassen sich bei einem Verkauf eindrucksvoll „in Spenden umwandeln“.
Es gibt eine Organisation in Bonn, die diese Kronkorken-Spenden für den Förderkreis krebskranker Kinder und Jugendlicher benötigt, da sich der verein ausschließlich aus Spenden finanziert.
Ebenso die Organisation „Patientenhilfe Darmkrebs“, die seit 2012 Menschen unterstützt, die an Darmkrebs erkrankt sind. Mit den Spenden können Betroffenen, deren Angehörigen und Kindern
wenigstens ein klein wenig durch diese schwierige Zeit geholfen werden.
Das alte Handy gegen moderne Sklaverei! Wir wollen die Organisation MISSIO unterstützen!
Rund 200 Millionen ausgediente Handys liegen nach Schätzung von Expertinnen und Experten ungenutzt in deutschen Schubladen. Wer von den Schüler:innen hat ein Mobiltelefon zu Hause, das er/sie nicht mehr benötigt und das eigentlich nur unnötig Platz braucht? Wenn man alte Handys spendet, bewirken man damit viel Gutes:
Zum einen hilft man den Menschen, die weltweit durch moderne Sklaverei ausgebeutet werden. Die in den Handys enthaltenen Rohstoffe werden meist unter unfairen und lebensgefährlichen Arbeitsbedingungen abgebaut. Aus dem Erlös des Recyclings und der Wiederverwertung erhält MISSIO einen Betrag, mit dem sie Projektpartnerinnen und -partner unterstützen. Sie helfen den Betroffenen, sich aus diesen ausbeuterischen Lebenssituationen zu befreien.
Zum anderen trägt man auch zum Umweltschutz bei: Da die seltenen, wertvollen Rohstoffe wie Gold recycelt werden, muss weniger Material umweltschädigend abgebaut werden. Nicht recycelbare Stoffe werden fachgerecht entsorgt und können somit nicht mehr die Umwelt belasten.
Eine Handyspende bedeutet zudem, dass man sich nicht selbst um eine fachgerechte Entsorgung kümmern braucht und so gleichzeitig ganz bequem Platz in seinen Schubladen schaffen kann. Die Handyspende wirkt gleich mehrfach!
Die 5. & 6. Klassen sammelten was das Zeug hielt!
- Platz: 5d mit 19 Kartons bzw. Taschen, die weit mehr als 110 kg Kronkorken und 11 Handys beinhalteten.
- Platz: 6c mit 52 kg Kronkorken und 35 Handys.
- Platz: 6b mit 26 kg Kronkorken und 23 Handys, 4 Kabeln und einem Tablet.
- Platz: 6d mit 22,5 kg und 20 Handys, 2 Kabeln und 8 Akkus
- Platz: 6a mit 21 kg und 7 Handys
- Platz: 5a mit 8.5 kg und 10 Handys
- Platz: 7a mit 7,2 kg und 8 Handys
- Platz: 5b mit 2,7 kg und 18 Handys
- Platz: 5c mit 2,6 kg und 1 Handy
- Platz: 9c mit 2,5 kg und 9 Handys
- Platz: 12 c mit knapp 2 kg
- Platz: 8d mit 30 Kronkorken und 1 Handy
- Platz: 7c mit 10 Kronkorken
1000 Dank den fleißigen Sammler:innen – bitte hört nicht auf zu sammeln, denn jedes Stück hilft Menschen, Tieren und der Natur!!!
Links:
https://www.foerderkreis-bonn.de/helfen/kronkorken-aktion/
https://www.kronkorkensammelaktion.de/
https://www.missio-hilft.de/mitmachen/aktion-schutzengel/handys-spenden/