Am 25.10. und am 17.11. war das Badische Staatstheater im Rahmen unserer Kooperation mit dem Stück „Der Schwalbenkönig“ von Stefan Hornbach zu Gast an der IGS. Der Schauspieler Constantin Petry mimte einen aufsteigenden Fußballstar der 2. Bundesliga, der dem interessierten Publikum aus den 10. Klassen von seinem Weg zum Erfolg berichtete. Clou des Stückes ist, dass die ZuschauerInnen zunächst nicht wissen, dass es sich um ein Schauspiel handelt. So wurden LehrerInnen zu Verbündeten und stellten stattdessen den Besuch als Vortrag eines echten Fußballprofis dar, der im Rahmen einer Veranstaltungsreihe des Badischen Staatstheaters „Talente an die Schulen“ auftritt.
Philip Klinger, so der Name des angeblichen Fußballprofis, berichtete authentisch über die schwierige Zeit im Nachwuchsinternat, darüber wie Freundschaften unter dem Leistungsdruck zerbrachen, welche Rolle Homosexualität (nicht) spielen durfte und auch wie der Kontakt zur eigenen Familie immer mehr dem Leistungsgedanken untergeordnet wurde. Spätestens als der angebliche Fußballstar aber ein Trikot anzog mit der Überschrift „Ist doch egal, wer das Tor schießt“ wurde endgültig klar, dass es sich um ein Theaterstück handelte.
Während sich die SchülerInnen mit dem Schauspieler Constantin Petry und dem Theaterpädagogen Benedikt Kömpf-Albrecht über das Stück unterhielten, wurde deutlich, dass sie sich sehr gut in die Lage des Fußballprofis hineinversetzen konnten, stehen sie doch auch bald mit Abschluss der 10. Klasse vor lebensweisenden Veränderungen und sehen sich unterschiedlichen Erwartungen ausgesetzt.
Schließlich wurde das Badische Staatstheater mit viel Applaus verabschiedet. Wir hoffen, dass wir bald wieder ein Stück für unsere SchülerInnen anbieten können.