IGS Kandel

  • Startseite
  • Termine
    • Kalender
    • Anmeldung an der IGS
  • Menschen
    • Schüler
      • Schülervertretung
      • Exschüler*innen im Gespräch
      • Unser Einzugsgebiet
    • Kollegium
      • Sprechstunden / Unterrichtszeiten
    • Schulleitung – Verwaltung
    • Schulsozialarbeit
      • FoS
    • Hausmeister – Kiosk
    • Eltern
      • Schulelternbeirat
    • Förderverein
  • Unser Konzept
    • Leitbild
    • Auszeichnungen
    • Abschlüsse
    • Pädagogisches Konzept
    • Struktur der IGS
    • Wahlpflichtfächer
    • Die Bläserklasse
  • Schulleben
    • Aktivitäten
    • Arbeitsgemeinschaften
    • Arbeiten von Schülern
    • Bibliothek
    • Erasmus+
    • Neue Medien
    • Themenwochen
    • Veranstaltungen
    • Wettbewerbe
  • Service
    • Prognosetool
    • Schließfächer mieten
    • Schulbuchausleihe
    • Schülerbeförderung
    • Anleitung Elternzugang WebUntis
    • Vertretungsplan
  • Beruf
    • Berufsorientierung Klasse 7
    • Berufsorientierung Klasse 8
    • Berufsorientierungstage Klasse 9
    • Berufs- und Studienorientierung
  • Downloads
  • Kontakt
Montag, 01 November 2021 / Veröffentlicht in Aktivitäten, Veranstaltungen

Soziale Netzwerke und ihre Gefahren

Die Polizeiinspektion Wörth zu Besuch an der IGS Kandel 

Je zwei 7. Klassen fanden sich am Mittwoch, den 27. Oktober 2021, zu der Veranstaltung „Soziale Netzwerke und ihre Gefahren“ in der Aula ein. Zu Besuch war die Polizei Wörth, die in einem Vortrag mit jeder Menge Möglichkeiten, seine Fragen stellen zu können, die SchülerInnen über WhatsApp, Instagram und Co. aufklären will. Es wurde aufgezeigt, wie schnell man die gesetzlich gesteckten Grenzen überschreiten kann, wenn man achtlos Fotos mit dritten Personen verschickt. Dass Handys von der Polizei bei einem Verdacht auf eine Straftat ausgewertet werden, so dass alte, beleidigende oder gar verfassungsfeindliche Texte und Fotos sichtbar werden, wurde deutlich gemacht. 
Die Gefahr, sich in Chats mit Fremden zu offenbaren, kann in manchen Fällen zu gefährlichen, realen Situationen führen. So entpuppte sich ein vermeintlich 13-Jähriger als erwachsener Mann, der eine Schülerin zu sexualisierten Bildern animierte. 

Das aktuelle Interesse von SchülerInnen an ihren Smartphones und den darüber leicht zugänglichen sozialen Netzwerken wie TikTok lässt nicht nach, stattdessen sind viele Jugendliche über Stunden damit befasst. Obwohl viele Inhalte von Filmen eine Altersbeschränkung (FSK) haben, werden Szenen aus brutalen oder sexualisierten Filmen oder Serien wie z.B. „Squid Game“ über TikTok oder andere soziale Netzwerke an Kinder unter 16 Jahren verschickt oder zugänglich gemacht. 

Die Zusammenarbeit mit der Polizei Wörth findet im Rahmen des PIT (Prävention im Team)-Konzepts statt, welches vom Pädagogischen Landesinstitut Rheinland-Pfalz (PL) und des Landeskriminalamtes in Rheinland-Pfalz ins Leben berufen wurde. Unsere Schule hat die Polizei Wörth als Partner und am Mittwoch waren neben dem Leiter des Sachgebiets Jugendkriminalität, Herrn Herrmann, ebenfalls weitere Polizisten und Polizistinnen vor Ort, die als Multiplikatoren für andere Schulen ausgebildet werden. 
PIT ist Bestandteil unseres Programms zur Primärprävention ProPP, welches wir an der IGS Kandel überwiegend in den 5.-7. Klassen durchführen. 


Durch solche Vorträge, den Thementagen zur Suchtprävention und den Tutorenstunden versuchen wir als Institution Schule, unseren Beitrag an der Erziehung zu leisten. 

Kategorien

  • 30 Jahre IGS Kandel
  • AGs
  • Aktivitäten
  • Ausbildungsangebote
  • Berufsorientierung
  • Bibliothek
  • Demokratietag
  • Erasmus+
  • Förderverein
  • Interviews
  • Interviews von ehemaligen Schüler*innen
  • Mitwelt AG
  • Neue Medien
  • Schülerzeitung
  • Tanz AG
  • Technikecke
  • Themenwochen
  • Veranstaltungen
  • von Schülern
  • Wettbewerbe

Archiv

Anstehende Termine

  • Montag, 26. Mai - Freitag, 6. Juni
    • Betriebspraktikum Klasse 8/11
  • Freitag, 30. Mai - Freitag, 30. Mai
    • Beweglicher Ferientag
  • Dienstag, 17. Juni - Dienstag, 17. Juni
    • SEL-Tag
  • Freitag, 20. Juni - Freitag, 20. Juni
    • Beweglicher Ferientag
  • Dienstag, 1. Juli - Dienstag, 1. Juli
    • Wandertag

IGS Kandel
Integrierte Gesamtschule Kandel
Jahnstr. 20
76870 Kandel

Tel.: 07275/9858-0
Fax.: 07275/9858-18
sekretariat@igs-kandel.de

Impressum

Integrierte Gesamtschule Kandel.

OBEN
Zustimmung verwalten

Um unsere Website insgesamt nutzerfreundlicher und effektiver zu machen, verwenden wir Cookies. Genauere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzerklärungen.

Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen ansehen
{title} {title} {title}