IGS Kandel

  • Startseite
  • Termine
    • Kalender
    • Anmeldung an der IGS
  • Menschen
    • Schüler
      • Schülervertretung
      • Exschüler*innen im Gespräch
      • Unser Einzugsgebiet
    • Kollegium
      • Sprechstunden / Unterrichtszeiten
    • Schulleitung – Verwaltung
    • Schulsozialarbeit
      • FoS
    • Hausmeister – Kiosk
    • Eltern
      • Schulelternbeirat
    • Förderverein
  • Unser Konzept
    • Leitbild
    • Auszeichnungen
    • Abschlüsse
    • Pädagogisches Konzept
    • Struktur der IGS
    • Wahlpflichtfächer
    • Die Bläserklasse
  • Schulleben
    • Aktivitäten
    • Arbeitsgemeinschaften
    • Arbeiten von Schülern
    • Bibliothek
    • Erasmus+
    • Neue Medien
    • Themenwochen
    • Veranstaltungen
    • Wettbewerbe
  • Service
    • Prognosetool
    • Schließfächer mieten
    • Schulbuchausleihe
    • Schülerbeförderung
    • Anleitung Elternzugang WebUntis
    • Vertretungsplan
  • Beruf
    • Berufsorientierung Klasse 7
    • Berufsorientierung Klasse 8
    • Berufsorientierungstage Klasse 9
    • Berufs- und Studienorientierung
  • Downloads
  • Kontakt
Montag, 07 Dezember 2020 / Veröffentlicht in von Schülern

Speech: How Corona affects the education and the social behavior of teenagers

Ladies and gentlemen, dear students,

I’m talking to you, because I think that it’s important to acknowledge the aftereffects of social distancing, the lockdown and the closing of the schools especially for our younger generation. I experienced the homeschooling myself and how my siblings, friends and classmates dealt with it. That’s the reason why I think it’s important to talk also about the negative aspects of this pandemic for our education.

Our school system is obsolete: Most of our teachers can’t handle new technologies like Microsoft TEAMS or WebUntis – new software we use at our school since the school closing. The lockdown showed those weaknesses.  And the victims of this old-men-politics are we – the young, ambitious and up-to-date generation. The lockdown hit us very hard. We weren’t allowed to meet our friends, our classmates or neither our teachers at school. It was a straight cut through our normal lives and most students couldn’t handle the self-education during those months. Most students spent only about 4 hours for school stuff a day. That’s 3 hours less in comparison with the time before the school closing.

Although we all did our best and that very well. But we shouldn’t forget those children and teenagers, who hadn’t had older siblings or parents who cared about them and their school stuff. Teenagers who hadn’t had for example a computer or tablet for their own. Those people need help to catch up subject matter.

This is my plea to you: Please take care of those people. Please take care of each other.

Another aspect of social distancing is the social distance. Not meeting your friends in person for weeks is a hard experience for a teenager, because friends are something very essential for young people, who try to find and build their own identity.

In addition, it’s sometimes very strange when you walk through your hometown and you don’t know how to react when you meet people or you and another person are walking towards each other on the same side of a sideway. That stirs up uncertainties. And that can also affect the development of social life of teenagers.

It’s a challenge to walk towards each other while keeping your distance, but that’s necessary for a functional society. So please be nice and keep your distance. Let nobody – no teenager, no student, no teacher – fall apart.

Thanks for your attention.

Jasmin Denkmann, Englisch Gk 13 – BIT (15.09.2020)

Kategorien

  • 30 Jahre IGS Kandel
  • AGs
  • Aktivitäten
  • Ausbildungsangebote
  • Berufsorientierung
  • Bibliothek
  • Demokratietag
  • Erasmus+
  • Förderverein
  • Interviews
  • Interviews von ehemaligen Schüler*innen
  • Mitwelt AG
  • Neue Medien
  • Schülerzeitung
  • Tanz AG
  • Technikecke
  • Themenwochen
  • Veranstaltungen
  • von Schülern
  • Wettbewerbe

Archiv

Anstehende Termine

  • Montag, 26. Mai - Freitag, 6. Juni
    • Betriebspraktikum Klasse 8/11
  • Freitag, 30. Mai - Freitag, 30. Mai
    • Beweglicher Ferientag
  • Dienstag, 17. Juni - Dienstag, 17. Juni
    • SEL-Tag
  • Freitag, 20. Juni - Freitag, 20. Juni
    • Beweglicher Ferientag
  • Dienstag, 1. Juli - Dienstag, 1. Juli
    • Wandertag

IGS Kandel
Integrierte Gesamtschule Kandel
Jahnstr. 20
76870 Kandel

Tel.: 07275/9858-0
Fax.: 07275/9858-18
sekretariat@igs-kandel.de

Impressum

Integrierte Gesamtschule Kandel.

OBEN
Zustimmung verwalten

Um unsere Website insgesamt nutzerfreundlicher und effektiver zu machen, verwenden wir Cookies. Genauere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzerklärungen.

Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen ansehen
{title} {title} {title}