Löffelfenster
Bericht von Nico S. 9a:
"Wir waren bei dem Betrieb Löffelfenster mit Frau Weber. Um 9 Uhr kamen wir in Herxheim an. Wir wurden in einen Raum geführt, dort wurden wir mit Essen und Trinken empfangen. Wir haben eine Präsentation über die Firma erhalten. Die Firma Löffelfenster stellt Fenster und Türen in vier verschiedenen Materialien (Holz, Aluminium, Holzaluminium, Kunststoff) her. Sie stellen es aber nur auf Bestellung her und nichts auf Lager und sie montieren es auch vor Ort. Es gibt zwei verschiedene Aufgabengebiete: Montage und Kundendienst. In der Montage stellen sie das Fenster bzw. die Türen her und bauen sie vor Ort in ein Haus ein. Der Kundendienst nimmt Bestellungen auf, berät Leute und übernimmt die Wartung.
Danach wurde jeder einer Gruppe zugeteilt. Die rote Gruppe wurde zuerst durch den Betrieb geführt. Als erstes kamen wir durch das Abteil, in dem die Holztüren hergestellt wurden, danach gingen wir zu der Lackiererei. Dabei haben wir viele Arbeitsgeräte kennengelernt, die für den Beruf wichtig sind. Die gelbe Gruppe hat sich zuerst über Bewerbungen und Bewerbungsgespräche unterhalten. Wir haben ein Bewerbungsgespräch simuliert. Sie haben gesagt, es sei nicht schlimm, wenn man nervös ist, sie legen Wert darauf, dass sich die Bewerber gut über den Beruf informieren und man solle immer ehrlich und bewusst antworten. Bei denjenigen, die einen Ausbildungsplatz suchen, legen sie Wert darauf, dass sie keine unentschuldigten Fehltage haben. Man sollte gut in Mathe und Deutsch sein. In der Bewerbung sollte vorhanden sein: Person direkt anschreiben, vollständiger Firmennamen, warum bewirbt man sich, Lebenslauf, was man zurzeit macht, Kontaktdaten, warum will man dort arbeiten. Als die Führung fertig war, wurden die Gruppen gewechselt. Es hat uns allen gefallen, da die Mitarbeiter offen und freundlich waren und wir bedanken uns bei der Firma, dass wir dort sein durften."
Löffelfenster: https://ausbildung.loeffelfenster.de/
Wir sind Hersteller von Fenstern, Türen und Glasfassaden in Holz, Holz-Aluminium, Aluminium und Kunststoff und bieten unseren Kunden Zusatzprodukte wie Rollladen, Jalousien oder Einbruchschutzlösungen an. Und geht mal eine Glasscheibe zu Bruch, sind wir auch der richtige Ansprechpartner. Unser Betrieb ist in Herxheim. Dort ist die Produktion, der Vertrieb, die Verwaltung und der Kundendienst alles unter einem Dach. Zur Zeit haben wir ca. 100 Mitarbeiter. Uns gibt es über 90 Jahre. Die Baubranche bzw. das Handwerk bietet einen zukunftssicheren Arbeitsplatz.
Wir bilden aus zum Glaser/in der Fachrichtung Fenster- und Glasfassadenbau. Dabei geht es nicht nur um Glas an sich, sondern auch um die Werkstoffe Holz, Aluminium, Kunststoff sowie um Versiegelungs-, Dicht-, Dämm- und Klebstoffe. Kurz gesagt, wir suchen den ALLROUNDER DES FENSTERS.
Nach der Ausbildung ist die Übernahme in ein festes Arbeitsverhältnis sicher - je nach Fähigkeiten bzw. Vorlieben in der Produktion, der Montage oder dem Kundendienst. Weiterbildungsmöglichkeiten zum Meister oder Techniker bestehen.
Alles weitere über Voraussetzungen, Bewerbungsmodalitäten nachzulesen unter https://ausbildung.loeffelfenster.de/