2020

Verkehrsbetriebe Karlsruhe

Verkehrsbetriebe Karlsruhe

Feedback

Bericht Merlin R. 9a:

"Am 28.01.2020 sind wir, einige Schüler der 9. Klasse zusammen mit Frau Edin nach Karlsruhe gefahren, um die Hauptwerkstätte des VBK zu besuchen. Kurz nach unserer Ankunft in Karlsruhe, die ungefähr um 10.30 erfolgte, wurden wir von einem Bus auf Sonderfahrt abgeholt und zum Betriebsgelände gefahren. Vor dem Eingang wurden wir bereits von einem der Ausbilder erwartet. Er gab uns dann einen kurzen Überblick über das für den Tag geplante Programm und begann mit einer Führung durch die Einrichtung. Während der Führung konnten wir sehr viele Eindrücke von dem Betrieb erhalten und sahen sehr viele verschiedene Arbeitsplätze. Zum Beispiel die Lackiererei, die Glaserei, die Schreinerei, die Schweißerei oder die Werkstätte der Feinwerkmechaniker, die mit bis aufs tausendstel genau arbeitenden Maschinen hantieren. Nachdem wir auch noch die Auszubildenden-Werkstätte besichtigt hatten, begaben wir uns in einen Besprechungsraum, in dem einige Getränke und etwas zu essen für uns bereitgestellt waren. Die Führung war meiner Meinung nach sehr interessant, besonders weil von dem Mitarbeiter alles immer sehr ausführlich und leicht verständlich erklärt wurde.
Nach einer 10-minütigen Pause ging es dann weiter mit mehreren Vorträgen über den Betrieb im Allgemeinen, die verschiedenen Ausbildungsplätze, die der Betrieb anbietet und drei kleinen Erfahrungsberichten von Auszubildenden aus verschiedenen Bereichen, welche auch sehr interessant waren.
Nach einer weiteren kurzen Pause wechselten unsere Betreuer und wir sprachen mit dem Hauptausbilder für Feinwerkmechaniker und seiner Kollegin über unsere Bewerbungen und verschiedenen Dinge, die man in seinem Anschreiben oder auch bei einem Bewerbungsgespräch beachten sollte. Ich persönlich fand es gut, dass diese Präsentation teilweise als Dialog geführt wurde, so wurde es nicht so schnell langweilig, da man selbst überlegen musste. Nachdem wir uns dann unsere Bewerbungen angeschaut hatten und dafür Verbesserungsvorschläge erhalten hatten, wurden zwei Bewerbungsgespräche simuliert, was mir persönlich großen Spaß gemacht hat und eine sehr hilfreiche Erfahrung war. Danach wurden wir wieder aus dem Gebäude herausgeführt und mit einem Bus zurück zu unserer Bahnhaltestelle gebracht."

 

 

WEICHEN STELLEN FÜR DEIN BERUFSLEBEN.

Rund 115 Millionen Fahrgäste vertrauen jedes Jahr auf uns. Das sind im Durchschnitt pro Tag 301.369 Personen – mehr als die gesamten Einwohner der Fächerstadt. Mit über 1.100 Beschäftigten zählen die VBK zu den größten Arbeitgebern in Karlsruhe. Unsere Mitarbeiter sind nicht nur im Fahrdienst beschäftigt, sondern auch in den Fahrzeugwerkstätten, bei der Gleiserhaltung, beim Haltestellenservice oder in der Kundenbetreuung.
Also beste Voraussetzungen für attraktive Karrierechancen. Unser erklärtes Ziel in Sachen Nachwuchs: eine Top-Ausbildung für junge motivierte Menschen!

vbk_Industrie

 

xvbk_Feinwerk

 

 

https://www.vbk.info/karrierevbk/ausbildung.html

OBEN