Am 26. September wurde das neue inklusive Lese- und Lernzentrum – auch als Bib (Bibliothek) bekannt – eröffnet. Früher (bis vor ca. 4 Jahren) gab es schon mal eine Bibliothek, doch diese war vollgestellt mit Regalen und „uncoolem“ Mobiliar. Dann wurde sie geschlossen aufgrund der gestrichenen Bibliothekarsstelle.
In der Zwischenzeit haben sich 3 engagierte Lehrerinnen einfach gedacht, sie errichten eine neu ausgestattete Bibliothek. Und nach vielem Planen und dann endlich auch der Fertigstellung kommen wir nun zu dem Punkt, wo sich zeigt in wie weit das Angebot auch von den Schülern angenommen wird.
Doch eine Frage bleibt: Hat sich die Mühe gelohnt?
Wir haben ein einige Schüler für euch befragt:
“ Ja, die Bücherei ist sehr ruhig. “
“ Ich find es gut, dass es hier immer ruhig ist und dass man sich zurück ziehen kann, wenn es draußen zu laut ist.“
Was sagt das BIB-team?
„Wir sind froh, dass so viele Leute in die Bibliothek gehen. Ich habe den Eindruck, dass viele interessierte Schüler hier herkommen um Bücher ausleihen oder auch mal eine Freistunde hier zu verbringen.“
„Ich finde es schön, die Kinder in der Pause zusammen spielen zu sehen und zu erleben, wie sehr doch das Angebot angenommen wird.“
Seit der Eröffnung ist schon wieder einiges passiert. Es gibt Regalerweiterungen, neue Möbelstücke und natürlich vielen neuen Lesestoff.
Wir möchten auch DICH ganz herzlich einladen die Bibliothek zu besuchen. In den Pausen kann man die vorhandenen Gesellschaftsspiele ausprobieren oder sich auch nur mit seinen Freunden in die gemütlichen Sessel fläzen. Für Freistunden gilt, dass die Bibliothek als Arbeitsraum zur Verfügung steht. Besonders Oberstufenschüler können sich dort gut auf Kursarbeiten oder auch Referate (es gibt 3 PC’s) vorbereiten.
„Lesen bereichert den Menschen, mündlicher Gedankenaustausch macht ihn gewandt. Niederschriften verhelfen zu genauerem Wissen.“
Sir Francis von Verulam
Doch wie funktioniert die Bibliothek ohne einen „richtigen“ Bibliothekar? Das System ist einfach: Wer Interesse hat in der Bibliothek mitzuhelfen kommt einfach zu einem der AG-Treffen (am besten vorher kurz bei Frau Zimmer, Frau Edin oder Frau Ruf nachfragen). Und nach einer Einweisung darf man sich dann in den Wochenplan eintragen. Aus dem kann dann jeder Schüler entnehmen, wann die Bibliothek offen ist bzw. sein sollte. Denn natürlich kann nicht jeder immer jede Woche da sein. In den Pausen wird die Bibliothek aber im Regelfall immer offen sein.
Viel Spaß beim Lesen!
Jasmin Denkmann 11a