Top

IGS Kandel gewinnt Gruppenphase

Jugend trainiert für Olympia: IGS Kandel gewinnt Gruppenphase

Am 4.9.2018 fand auf dem Kunstrasen in Kandel die erste Runde des Turniers „Jugend trainiert für Olympia“ statt. Nachdem eine Schule kurzfristig absagen musste, kämpften die IGS Kandel, die IGS Wörth und die IGS Rülzheim ums Weiterkommen in die nächste Runde.

Im ersten Spiel traf die IGS Kandel auf die IGS Wörth. Nachdem die Anfangsphase recht ausgeglichen verlief, konnte sich die IGS Kandel nach zwei taktischen Änderungen in der zweiten Halbzeit immer mehr durchsetzen und ging durch Aymen Jannic verdient in Führung. Kurz darauf hatte Lucien Scherrer das 2:0 auf dem Fuß, wurde aber vom bereits ausgespielten Torhüter außerhalb des Strafraums rotwürdig von den Beinen geholt. In der Folge hatten die dezimierten Wörther nichts mehr entgegenzusetzen und so gelang Lukas Eymann kurz vor Schluss das 2:0.

Im zweiten Spiel musste die IGS Wörth dann gegen die IGS Rülzheim antreten. Mit schnellen Zuspielen in die Spitze, gezielten Distanzschüssen und überfallartigen Kontern über die Außenbahnen sorgte die IGS Rülzheim schnell für klare Verhältnisse und konnte sich am Ende mit 5:1 durchsetzen.

So wurde das dritte Spiel zu einem echten Finale. Von Anfang an gestaltete sich das Spiel offen. Gute Ballstafetten im Mittelfeld, eine resolute Zweikampfführung und taktische Disziplin prägten die Begegnung. Während die Mannschaft der IGS Kandel immer wieder Probleme damit hatte, in den Rülzheimer Strafraum zu kommen, zeigte sich Rülzheim in der ersten Halbzeit zielstrebiger, wirklich gefährlich wurde es aber dennoch kaum. In der zweiten Halbzeit konnte sich die IGS Kandel dann Feldvorteile erarbeiten, hatte mehr Ballbesitz aber biss sich an der mittlerweile deutlich verstärkten Abwehr der IGS Rülzheim die Zähne aus. Die IGS Rülzheim verlegte ihre Taktik auf Konter und wäre in der Mitte der zweiten Halbzeit fast dafür belohnt worden, als ein Fernschuss ans Lattenkreuz donnerte. Letztendlich blieb es dann aber bei einem gerechten und hochklassigen 0:0.

Im folgenden Elfmeterschießen konnte sich die Mannschaft der IGS Kandel mit 4:3 durchsetzen. Torhüter David Denkmann parierte den zweiten Elfmeter der Rülzheimer, der vierte Rülzheimer Schütze, der zuvor sicherlich einer der besten Spieler des Teams war, setzte seinen Elfmeter knapp neben den linken Pfosten. Die Schützen der IGS Kandel (Julian Schütz, Lucien Scherrer, Aymen Jannic und Ryan Brandis) verwandelten allesamt sicher.

 

 

Hintere Reihe v. links: Johannes Weißmann, Lucien Scherrer, Lukas Eymann, David Denkmann, Ethem Gökce, Enes Bakici, Aymen Jannic, Tarik Ercan, Herr Kober-Sitter

Vordere Reihe v. links: Metin Yilmaz, Nico Großglaus, Ryan Brandis, Julian Stürz, Leif Hummel, Leonard Gude, Luca Pfirrmann, Paul Keppel

 

OBEN