AG

Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

 

KOMM IN UNSERE AG:

wenn du etwas gegen Diskriminierung  hast, egal aus welchem Grund…

und dich für eine demokratische Schule / Gesellschaft ohne Vorurteile, Ausgrenzung und Gewalt einsetzen willst…

  • Wir wenden uns gegen jede Form von Diskriminierung, Mobbing und Gewalt, nicht nur gegen Rassismus
  • Z.B. aufgrund der Religion, der sozialen Herkunft,des Geschlechts, körperlicher Merkmale oder der sexuellen Orientierung
  • Wir wenden uns gegen alle totalitären und demokratiegefährdenden Ideologien
  • Wir wollen das soziale Klima an unserer Schule aktiv mitgestalten
  • Wir informieren uns und machen dazu spannende Exkursionen
  • Wir planen Aktionen und Veranstaltungen für unsere Schule

WIR BRAUCHEN DEINE IDEEN UND DEINE MITARBEIT!

Aktivitäten der AG Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage waren im letzten Schuljahr 2017/18 z.B.: In Nürnberg

Mit unserer AG fuhren wir nach Nürnberg, um uns dort das ehemalige Gelände der nationalsozialistischen Reichsparteitage in Nürnberg anzuschauen. Trotz großer Hitze erkundeten wir die Ausstellung „Verführung und Gewalt“. Anhand der NS-Massenveranstaltungen wurde in der Ausstellung erklärt, wie im „Dritten Reich“ Propaganda funktionierte. Wir bekamen auch einen Einblick in das gigantische Bauprojekt für die Reichsparteitage, das aber glücklicherweise unvollendet blieb.
Nach einem abendlichen Stadtbummel übernachteten wir in der Jugendherberge, die in einem Teil der mittelalterlichen Kaiserburg untergebracht ist, von innen aber sehr modern ist.
Am nächsten Morgen bekamen wir eine spannende Führung am Erinnerungsort der Nürnberger Kriegsverbrecherprozesse. Danach hatten wir noch einige Stunden Zeit, die Altstadt Nürnbergs zu erkunden, bis wir am frühen Abend nach Hause fuhren.

OBEN