Nun sind schon einige Wochen vergangen, seitdem wir in den USA waren. Doch den Meisten kommt es vor, als wäre es erst gestern gewesen.
Wir trafen uns am Morgen des 6. März am Frankfurter Flughafen, manche mit etwas mehr Flugangst als die anderen, aber alle voller Vorfreude auf Florida.
Nach dem 10 stündigen Flug kamen wir endlich in Tampa an, wo wir auch schon sehnsüchtig von unseren Austauschpartnern erwartet wurden.
Anschließend gingen wir mit ihnen nach Hause und machten unsere ersten Erfahrungen mit einer amerikanischen Familie. Nach unserer ersten Erkundung trafen wir uns mit der ganzen Gruppe zum Bowlen. Es war ein sehr schöner Abend und wir lernten uns gegenseitig besser kennen. Die Woche über begleiteten wir unsere Austauschpartner in der Schule und sammelten neue Eindrücke. Neben Mathe und Englisch gab es auch Fächer wie Psychologie oder Fotografie. Am lustigsten war aber der Deutschunterricht mit den amerikanischen Schülern. Wir spielten ein Quiz oder machten eine Schnitzeljagd durch die ganze Schule und tauschten unsere Deutsch- und Englischkenntnisse aus.
Auch die außerschulischen Unternehmungen waren spannend. Die einen verbrachten einen Tag am Strand oder in Disneyland und andere waren Golfen und durften Alligatoren halten oder sind mit Luftkissenbooten über die Seen gedüst.
Am Ende der zweiten Woche gab es erneut einen gemeinsamen Ausflug. Dieser ging nach Bush Gardens. Dort war für jeden etwas dabei. Die einen konnten sich mit den vielen verschiedenen Achterbahnen vergnügen, während die anderen die Aussicht auf die afrikanischen Tieren genossen.
Zum Abschluss gab es dann noch eine Goodbye Pool Party bei einer der Austauschschülerinnen. Es war ein lustiger Nachmittag mit viel Sonne und guter Laune.
Am 21.03 hieß es dann endgültig Abschied nehmen und es flossen viele Tränen. Zwar freuten sich fast alle auf Zuhause, doch es war eine wundervolle Zeit und deshalb fiel uns der Abschied sehr schwer.
Zum Schluss kann man sagen, dass es zwei sehr schöne Wochen waren, die sich wirklich gelohnt haben. Man hat viele neue Erfahrungen gemacht, neue Gegenden und neue Leute kennengelernt. Keiner von uns wird jemals diese Zeit vergessen und alle freuen sich auf ein baldiges Wiedersehen!
Nina Dickemann und Lucienne Niederer