Einladung nach Frankfurt zum Tag der deutschen Einheit
Eine Abordnung der AG gegen Extremismen wurde in diesem Jahr vom Land Rheinland-Pfalz eingeladen, zum Anlass des 25. Jahrestags der deutschen Einheit an den Feierlichkeiten in Frankfurt teilzunehmen. Ein sehr beeindruckendes und unvergessliches Erlebnis!
Die Ministerpräsidentin Malu Dreyer hatte sich entschieden, Menschen in die Bürgerdelegation aufzunehmen, die sich für die Demokratie und gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit einsetzen.
Das Wochenende mit vielen feierlichen Empfängen verflog im Nu. Der Höhepunkt war sicher der zentrale Festakt in der Alten Oper, an dem wir teilnehmen und die Rede unseres Bundespräsidenten Joachim Gauck zum Nationalfeiertag „live“ erleben durften. Danach gab es einen Empfang für die Bürgerdelegationen, bei dem es Gelegenheit gab, viele wichtige deutsche Politiker aus der Nähe zu sehen und auch den Bundespräsidenten zu treffen.
Später besuchten wir das Bürgerfest am Mainufer, bei dem sich alle Bundesländer mit einem Pavillon vorstellten. Im Rheinland-Pfalz-Zelt war natürlich die beste Stimmung!
Die großzügige Einladung wird ein Ansporn für unsere weitere Arbeit in der AG gegen Extremismen/ Schule ohne Rassismus sein!