Unser Lehrer Herr Walz verlässt nach 19 Jahren die IGS Kandel und geht in den Ruhestand. Aus diesem Grund haben unsere Redakteurinnen Chiara-Marie und Melaidsich mit ihm zusammengesetzt um ein kurzes Interview zu führen und ihn persönlich, auch im Namen aller Schüler und unserer Redaktion, zu verabschieden.
Welche Fächer unterrichten Sie und welche Stufen?
Ich unterrichte die wissenschaftlichen Fächer Biologie, Chemie, Physik und NaWi (Naturwissenschaften in Klasse 5 und 6). Diese Fächer unterrichte ich in den Stufen 5-10.
Was sind Ihre Hobbys?
Zum einen lese ich gerne, gehe gerne wandern und sammle seit über 40 Jahren Briefmarken.
Wie lange sind Sie schon an dieser Schule tätig?
Tätig bin ich an dieser Schule seit 1996, davor war ich an der Hauptschule in Kandel beschäftigt, ab 1980. Begonnen hat mein Lehrerdasein in der Eifel.
Wenn Sie die Möglichkeit hätten, 4 Dinge mitnehmen zu dürfen, welche würden Sie aussuchen?
Das ist eine gute, aber schwere Frage. Mitnehmen würde ich auf jeden Fall ideelle Sachen wie eine Truhe voller Erinnerungen an liebe Kollegen sowie die Erlebnisse mit den Schülern.
Was war Ihr spektakulärstes Erlebnis an der IGS?
(*grinst*) Da fällt mir ein Ereignis in der 9. Klasse ein. Wir führten den Sprengkugelversuch durch. Dabei wurde es sehr überlaufend, wobei es nur kurz „klack“ machen sollte!
Wenn Sie die Schule in drei Worten beschreiben sollten- welche wären das?
Zum einem wäre das das Wort „wohlfühlen.“ Auch könnte man die Schule mit „rücksichtsvoll “ durch das Benehmen der Schüler und den Umgang mit den Kollegen beschreiben. Das dritte Wort wäre (*schmunzelt*) „gewöhnungsbedürftig“- bezogen auf den Bau der Schule.
Würden Sie sich wieder an der IGS bewerben, wenn Sie nochmal die Gelegenheit dazu hätten?
Ja.
Falls Sie mal einen nicht so guten Tagesstart hatten, was hat Sie hier aufgemuntert?
Meine Schüler.
Herr Walz, wir danken Ihnen im Namen aller Schüler für das Gespräch und wünschen Ihnen für den Ruhestand alles Gute.
Fotos: Melaid Sahmi
Autorinnen: Chiara-Marie Virgulto und Melaid Sahmi