Wa?hrend der Themenwoche im Mai 2014 galt es fu?r die Schu?lerinnen und Schu?ler der 6.Klassen einige herausfordernde Hu?rden zu meistern. In der Trendsportart Le Parkours geht es darum die Hindernisse des Großstadtdschungels auf sportlich-akrobatische Weise zu u?berwinden. Hierbei ist weder die Geschwindigkeit noch der Wettkampf entscheidend, sondern Effektivita?t, Kreativita?t sowie ein mo?glichst flu?ssiger und natu?rlicher Bewegungsablauf.
In etwas abgewandelter Form kann Le Parkours auch im Sportunterricht praktiziert werden. Den Schu?lerinnen und Schu?lern werden vor allem konditionelle und koordinative Fa?higkeiten, Kreativita?t und nicht zuletzt Selbsteinscha?tzung abverlangt. Zu den wichtigsten Grundelementen za?hlen: Laufen, Balancieren, Drehen, Springen und Landen, Hangeln und Klettern.
Zuna?chst wurden die Schu?lerinnen und Schu?ler in Kleingruppen zu Experten einer der fu?nf Stationen ausgebildet, um anschließend ihre Kenntnisse an ihre Klassenkameraden weiterzugeben und vorzufu?hren.
Nach dem schweißtreibenden U?ben konnten die Teams ihr Ko?nnen bei einem Gesamtdurchlauf aller Stationen unter Beweis stellen.
Das Fazit der Schu?ler:
„Drei Stunden Power und lange nicht mehr so geschwitzt!“