Betreff: Projekt UNI-TRAINEES in der Jahrgangsstufe 11 während der 1. Themenwoche im Schuljahr 2013/2014
Die Oberstufenschülerinnen und -schüler der IGS Kandel können das Ende ihrer schulischen Laufbahn schon sehen. Das Abitur rückt immer näher, das macht sich auch im wachsenden Leistungsdruck bemerkbar. Hinzu kommt bei vielen der jungen Erwachsenen die Unschlüssigkeit darüber, was nach dem Abschluss kommen soll. Als Entscheidungshilfe bot die IGS Kandel dieses Jahr erstmalig ein vielschichtiges Projekt an, das vom Akademischen Beratungs-Zentrum Studium und Beruf der Universität Duisburg-Essen erstellt wurde. Das insgesamt acht Module umfassende Training setzte die IGS mit unterschiedlicher Schwerpunktsetzung in den Jahrgangsstufen 11 und 12 im Rahmen der Themenwoche um.
In der Jahrgangsstufe 11 erfolgte zu Beginn der Woche eine intensive Potentialanalyse, die den Schülerinnen und Schülern verdeutlichen sollte, wo ihre Stärken und Interessen liegen und wie sie von ihren Mitschülern wahrgenommen werden. Außerdem ging es bereits in diesem Modul um die Visionen der Jugendlichen: Sie kreierten ein Zukunfts-Ich, das die eruierten sowie weitere, individuell ersehnte Stärken und Interessen umfasst.
An den darauffolgenden Tagen durchliefen die Schülerinnen und Schüler vier weitere Module. Im Modul „Informationsmanagement“ erhielten sie Übung in Bezug auf Recherchetechniken, die besonders im Hochschulstudium vorausgesetzt werden. Das Modul „Entscheidungsmanagement“ sollte für Entscheidungssituationen sensibilisieren. Die Gruppen lernten verschiedene Quellen individueller Entscheidungen kennen und stellten fest, wie wichtig das sogenannte Bauchgefühl sein kann. In diesem Modul ging es vor allem um bewusste Entscheidungen die eigene Zukunftsgestaltung betreffend. Unter dem Titel „Zeit- und Selbstmanagement“ erhielten die Jugendlichen Einblick in Instrumente der bewussten Organisation, die besonders im Studium hilfreich sein werden, um ein gesundes Verhältnis zwischen Arbeit und Freizeit beibehalten zu können. Das letzte Modul für die Jahrgangsstufe 11 trug den Titel „Wissenschaftliche Arbeitstechniken“. Hierin ging es um die sinnvolle Vorbereitung eines Sprechstundentermins beim betreuenden Professor, Themenfindung, Literaturbewältigung, Erstellen einer Gliederung und vieles Weitere, das aufs wissenschaftliche Arbeiten an der Hochschule vorbereitet soll.
Die Oberstufenschülerinnen und -schüler zeigten sich größtenteils begeistert von dem Angebot. Bei manchen Modulen spalteten sich die Meinungen bezüglich des persönlichen Nutzens, den die Teilnehmenden dem Uni-Trainees-Programm zuschrieben. Besonders groß war der Unterschied in der Bewertung zwischen denjenigen, die bereits wissen, wie es nach der Schule weitergeht und denen, die noch nicht sicher sind, ob sie nach dem Abitur überhaupt eine Hochschule besuchen wollen. Dementsprechend erschien den Unentschlossenen ein stark auf das Studium ausgelegtes Modul weniger zielführend für die individuelle Zukunftsplanung. Als besonders gewinnbringend wurde das Modul „Potentialanalyse“ und das Modul „Entscheidungsmanagement“ bewertet.