… dieser und weiteren Fragen ist der Chemie LK der Klasse 12 am 24. Oktober 2012 bei seinem elektrochemischen Praktikum beim KIT in Karlsruhe nachgegangen.
Das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) hat insgesamt drei Schülerlabore mit ganz unterschiedlichen thematischen Schwerpunkten und unter anderem wird auch für Schüler der Oberstufe ein Praktikum zum Arbeiten mit ionenselektiven Elektroden, die in vielen Bereichen der Analytik seit vielen Jahren genutzt werden, angeboten.
In der Schulchemie lernen die Schüler in der Regel nur die pH-Elektrode zur Bestimmung des pH-Wertes kennen. In diesem Universitätsangebot konnten die Schüler im Labor mit sehr teuren Elektroden zur Messung von Chlorid- und Fluoridkonzentrationen in verschiedenen Mineralwässern bzw. Zahnpasten selbständig hantieren.
Abgerundet wurde der Besuch durch einen sehr gut geführten Besuch der ständigen Ausstellung des KIT, wobei die Schüler die Vielzahl an Forschungsgebieten der Universität Karlsruhe sowie die mannigfachen Möglichkeiten an Studien- und Ausbildungsberufen erfahren konnten.
Helmuth Biernoth