Erneut sehr erfolgreiche Teilnahme von SchülerInnen der IGS Kandel
Vanessa Block, Isabel Richter und Daniel Horn (alle Klasse 8c) haben dieses Jahr erfolgreich am Wettbewerb „Leben mit Chemie“ zu dem Thema „Super, Absorber!“ teilgenommen.
Schon seit dem Schuljahr 2006/07 beteiligen sich regelmäßig Schülerinnen und Schüler der IGS Kandel an diesem Wettbewerb. In den letzten Jahren wurden unter anderem Themen zur Seifenherstellung, zur Fotografie oder Gips für naturwissenschaftlich interessierte SchülerInnen zur Verfügung gestellt. Dieses Jahr galt es dann das Absor¬ptionsverhalten von Windelfüllstoffen zu erforschen. Welcher Füllstoff in den Windeln sorgt dafür, dass die Hose nicht schon nach drei Tropfen nass wird? Bei jedem Wettbewerb experimentieren die SchülerInnen eigenständig und dokumentieren ihre Ergebnisse.
Auch haben die SchülerInnen eigenständige Ideen entwickelt, welche anderen Anwendungen sie sich für diese Absorber vorstellen können. Wie wäre es denn mit einem Tuch, bei dem mit einem Wisch ruck, zuck der ganze Fußboden trocken und sauber ist, der zuvor noch nass und schmutzig war? Oder hätten Sie vielleicht lieber eine sichere Ummantelung aller Wasserleitungen in Ihrem Haus, die im Falle eines Lecks sofort alles Wasser aufsaugt? Solch gute Ideen haben nämlich Vanessa, Isabel und Daniel entwickelt. Alle drei SchülerInnen haben zum ersten Mal an diesem Wettbewerb teilgenommen.
Isabel und Vanessa haben gleich bei ihrer ersten Teilnahme eine Ehrenurkunde erhalten. Damit knüpfen sie an die tollen Leistungen von Marcus Meininger an, der im letzten Jahr – nach mehrjähriger erfolgreicher Wettbewerbsteilnahme – als Abschlusspreis mehrere Tage einen Workshop im Chemielabor von BASF besuchen konnte, zusammen mit 23 anderen erfolgreichen SchülerInnen aus ganz Rheinland-Pfalz. Marcus wurde beim letzten Wettbewerb Landessieger – Wer weiß, vielleicht schaffen es die Nachwuchswissenschaftler aus diesem Jahr auch einmal?!
Pressebericht
Kathrin Steinbach