
Akustischer Stadtführer "Mit dem MP3-Player durch Kandel" vorgestellt.
Im Rahmen der Projektwoche II 2011 zum Thema „75 Jahre Stadt Kandel“ entstand ein akustischer Reiseführer von 11 Schülerinnen und Schüler zweier achten Klassen für Jugendliche. Die Lehrerinnen Frau Heid und Frau Dr. Steinbach betreuten das Projekt. Das Ergebnis wurde nun Herrn Bürgermeister Tielebörger übergeben. Im Tourismusbüro der Stadt Kandel liegen nun MP3 Player zur Ausleihe bereit.
Die Vorgehensweise bestand darin, zuerst eine Route durch die Stadt gestzulegen, Informationen über ausgewählte Orte zu sammeln und die Texte dazu zu erstellen. Die Texte sind nicht zu lang und nicht mit Daten überfrachtet. Schließlich soll den Jugendlichen nicht die Lust am Hören vergehen.
Besonders schwierig war das Aufsprechen der Texte. Doch die Anstrengung hat sich gelohnt, das Ergebnis kann sich „hören“ lassen.
Der Rundgang dauert gut eine Stunde.
Die MP3 Player können während der Öffnungszeiten des Tourismusbüros am Bahnhof ausgeliehen werden.