Hilfen

Schulsozialarbeit

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,
mein Name ist Argjirë Gashi, ich bin als Schulsozialarbeiterin an der IGS Kandel tätig und unterstütze hier das Schulteam.
Schulsozialarbeit ist ein präventives Angebot der Jugendhilfe, bei dem Sozialarbeiter/Sozialpädagogen direkt am Standort Schule tätig sind und mit Lehrkräften auf einer verbindlich vereinbarten und gleichberechtigten Basis zusammenarbeiten, um junge Menschen in ihrer individuellen, sozialen, schulischen und beruflichen Entwicklung zu fördern.
Auf Grundlage des Kinder- und Jugendhilfegesetzes (KJHG) hat Schulsozialarbeit das Ziel, neue Wege der Zusammenarbeit zwischen Schule und Jugendhilfe zu schaffen.
 
Angebote der Schulsozialarbeit:
• Einzelfallhilfe und Beratung für Schülerinnen, Schüler, Lehrerinnen, Lehrer und Eltern
• Gesprächsangebote und Unterstützung
• Förderung der Sozialkompetenz
• Sozialpädagogische Gruppenarbeit zur Stärkung der Klassengemeinschaft
• Projekte und Offene Angebote
• Vernetzung und Gemeinwesenarbeit
• Kooperation und Vermittlung an externe Beratungsstellen und Hilfeinstanzen (z.B.: Jugendamt, therapeutische Angebote, Sozial-/Arbeitsamt, etc.)
• Präventionsarbeit
• Krisenintervention
• Begleitung Übergang Schule - Beruf
 
 
Offene Sprechzeiten:
Montag bis Freitag von 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr  (Büro N1.10.)
Termine sind nach Absprache auch außerhalb dieser Zeit möglich.
Im Rahmen meiner Tätigkeit bin ich viel im Schulhaus unterwegs. Sollten sie mich telefonisch nicht erreichen schreiben Sie mir bitte eine E-Mail.
Telefon: 07275/ 985827
OBEN