Leitsätze und Werte

Wir schaffen eine Atmosphäre, in der wir mit Freude und Spaß arbeiten können.

Wir schätzen und respektieren einander und wollen ein gutes Vorbild sein.

Wir helfen uns gegenseitig und übernehmen Verantwortung.

Wir arbeiten offen, vertrauensvoll und diszipliniert im Team.

Wir nehmen unsere Verschiedenheiten an und sehen sie als Chance, unsere Gemeinschaft zu stärken.

Wir schaffen die Möglichkeit, unsere individuellen Fähigkeiten und Talente zu entfalten.

 


Pädagogisches Konzept und Besonderheiten

Die räumliche Gestaltung der Schule ist auf das pädagogische Konzept der Schule abgestimmt. Jede Jahrgangsstufe hat einen eigenen „Heimatbereich“, bestehend aus jeweils vier Klassen, einem Differenzierungsraum und einem Lehrerarbeitsraum. Je zwei Lehrkräfte fungieren als Klassenleiter(Tutoren) und betreuen ihre Klasse möglichst  ab Klassenstufe 5 bis zur Klassenstufe 8 einschließlich. In den Jahrgangsstufen 9 und 10 wird eine/einer der beiden Tutoren die Klassenleitung fortführen.

Innerhalb der Klassenräume haben die Schüler/innen Materialkisten beziehungsweise Ablagemöglichkeiten in Form eines Schließfaches, wo Materialien deponiert werden können.

Eine Tischgruppe(4-6 Schüler/innen) bildet die kleinste pädagogische, soziale und organisatorische Einheit  unserer Gesamtschule. Wir legen großen Wert auf Teamarbeit. Innerhalb der Tischgruppe lernen Schüler/innen unterschiedlicher Herkunft, unterschiedlicher Lernvoraussetzungen und Interessen, einander tolerant zu begegnen, fair miteinander umzugehen und sich beim Lernen gegenseitig zu unterstützen.
Zum pädagogischen Konzept der IGS gehören auch

• Förderunterricht in kleinen Lerngruppen(Lernwerkstatt)
• Begabtenförderung
• Klassenrat in der Sekundarstufe I
• Methodenlernen/Erwachsen werden (in Klasse 7)
• Mediation in der Sekundarstufe I
• Interaktive Tafeln(smart-boards) in allen Klassenräumen
• Laptop-Wagen
• Soziale Prävention und Reaktion durch eine Schulsozialarbeiterin
• Bläserklassen in der Orientierungsstufe
• Austausche mit Schulen in Peru, USA, Frankreich
• Schulsozialarbeit

WIR ...
... sind Modellschule für Partizipation und Demokratie
... sind Schule ohne Rassismus/Schule mit Courage
... sind Modellschule für Medienkompetenz
... haben das Berufswahlsiegel
... qualifizierte Vorbereitung auf die Berufswelt

OBEN