Struktur der IGS Kandel

Orientierungsstufe

Klassenstufen 5 und 6
Im Rahmen des Klassenverbandes liegt der Schwerpunkt auf einem möglichst engen Schüler-Schüler und Schüler-Lehrer-Bezug. Die unterschiedlichen individuellen Begabungen, Fähigkeiten und Fertigkeiten der Kinder einer Klasse werden durch innere Differenzierung gefördert, unterstützt durch Maßnahmen wie halbe Klassen (in manchen Fächern), Team-teaching durch zwei Lehrkräfte in bestimmten Fächern und das Unterrichtsfach Offenes Lernen.

Die Sekundarstufe I

Klassenstufen 7 bis 10
Grundlage für die Einstufung der Leistungsdifferenzierung ab Klassenstufe 7 sind in der Regel die Leistungen im 6. Schuljahr. Die Niveauzugehörigkeit zu Beginn der 7. Klasse ist noch nicht bestimmend für den Schulabschluss. Es erfolgt kein vorzeitiges Festlegen der Schülerinnen und Schüler bezogen auf ihre Schullaufbahn bzw. den Schulabschluss.

Das Unterrichtsangebot wird ab Klassenstufe 7 zusätzlich erweitert durch ein vierstündiges verpflichtendes Wahlpflichtfach, das aus einer Reihe von Fächern ausgewählt wird; diese Fächer sind derzeit: Französisch, Computerunterstützte Informationstechnologie(CIT), Darstellendes Spiel, Handwerkskunst-Kunsthandwerk, Hauswirtschaft, Ökologie, Sport. Die Schüler/innen „schnuppern“ bereits in der 6.Klasse in vier der genannten Fächer –je zwei pro Schulhalbjahr- um sich am Ende der 6.Klasse für eines dieser Fächer zu entscheiden, das dann bis einschließlich Jahrgangsstufe 10 belegt wird. Beim „Schnuppern“ gibt es eine Ausnahme: ist das Fach Französisch dabei, wird dieses ein Halbjahr belegt und im zweiten Halbjahr zwei weitere.

In der 9. Klasse kann ein freiwilliges zweistündiges Wahlfach belegt werden, derzeit ist dies Spanisch.

Die Sekundarstufe II (Oberstufe)

Jahrgangsstufen 11 bis 13 (Mainzer Studienstufe/MSS)

Hier sehen Sie, wie die einzelnen Fächer in den Jahrgängen aufgeteilt werden.