Top

Akte Luftballon

Akte Luftballon

Am 06.03. führte das Kulturhaus Osterfeld das Theaterstück „Akte Luftballon“ für die 9ten und 10ten Klassen an der IGS Kandel auf. Das Theaterstück ist eine Zeitreise aus dem Jahr 1977 über den Mauerfall bis heute und erzählt die wahre Geschichte zweier Frauen, die sich im Kindesalter über eine Luftballonaktion kennengelernt haben. Das interessante dabei war, dass der Luftballon über eine Entfernung von mehreren 100 km von Westdeutschland nach Ostdeutschland geflogen ist.

Die beiden Darstellerinnen stellten auf eine sehr gelungene Art die beiden Systeme aus der Sicht der Protagonisten dar und erlaubten den Jugendlichen dadurch einen Einblick in eine ihnen unbekannte und heute unvorstellbare Zeit. Geschichte wurde für 90 Minuten lebendig.

In einer anschließenden Runde konnten die Jugendlichen entstandene Fragen stellen, die von den Darstellerinnen gerne beantworte wurden.

OBEN