Schüleraustausch Florida 2018

Nachdem wir endlich alle die Zusage der Lehrer bekommen hatten, mit nach Florida fliegen zu dürfen, waren wir alle sehr glücklich und haben uns auf die kommende Zeit gefreut. Wir haben uns zusammen mit unseren Lehrern Frau Dr Meyle und Herrn Przygode in den Pausen der Schulzeit getroffen und die bevorstehende Reise besprochen und geplant. Als dann das letzte Treffen einen Tag vor dem Abflug stattfand, merkte man, dass einige der Schüler nervös waren, aber dies war durch die Freude größtenteils zweitrangig.
Dann war es endlich soweit. Wir trafen uns um 8 Uhr morgens am International Airport in Frankfurt am Main, woraufhin wir gemeinsam die Koffer abgaben und zum Terminal gelaufen sind. Als wir dann schließlich bei Schneeschauer und Kälte in Deutschland starteten und nach guten elf Stunden im sonnigen und warmen Florida am Flughafen in Tampa landeten, waren alle froh, die nächsten zwei Wochen dort genießen zu dürfen. Wir wurden alle sehr nett von unseren Austauschpartnern und deren Familien empfangen, die zusammen auf uns warteten. Wir fuhren anschließend mit unseren neuen Familien zum Essen oder begaben uns direkt auf den Heimweg, je nachdem wie müde wir waren.
Am nächsten Morgen gingen wir in die Schule, die River Ridge High School in New Port Richey, die wie bei uns von Montag bis Freitag stattfindet. Jeder hat dort von 7.25 Uhr - 13.50 Uhr Schule, wovon eine Schulstunde die Lunchpause ist. Wir alle haben also jeden Tag mit unserem Austauschpartner deren Unterricht besucht oder sind auch mal für ein paar Stunden in den Deutschraum der Schule, wo der Deutschunterricht stattfindet, gegangen. Dort hatten wir auch die Gelegenheit, für unsere eigenen Fächer zu lernen und Hausaufgaben zu machen. Am zweiten Tag gingen wir gemeinsam als Gruppe zum Bowling Center, um uns etwas näher kennenzulernen. Die Tage gingen sehr schnell vorbei und auf einmal war die erste Woche schon um. Am zweiten Wochenende fuhren wir zusammen nach Busch Gardens, einem Freizeitpark mit riesigen Achterbahnen, diversen Shows und anderen Freizeitaktivitäten. Es war dort sehr lustig und wir hatten nochmals die Gelegenheit, als Großgruppe zusammenzukommen. Danach sind auch schon die letzten dreieinhalb Tage angebrochen. Ein paar Schüler sind einkaufen gefahren und ein paar von uns haben das Wetter nochmal am Strand bei ca. 30 Grad genossen. Auf jeden Fall wollte jeder noch länger dort bleiben, was auch daran lag, dass wir uns dort gerade eingelebt und sehr wohl gefühlt haben. Als wir schließlich am 1.3. zum letzten Mal in die Schule gegangen sind und danach direkt zum Flughafen fuhren, waren dies die letzten Stunden des Austauschs. Dann wurde es Zeit für den Abschied, der vor allem für ein paar Mädchen sehr schwer war. Manche machten sogar schon Pläne, wann sie sich das nächste Mal sehen. Wir stiegen in den Flieger und hatten keine Lust, in Deutschland anzukommen. Während des neun Stunden langen Rückflugs schliefen fast alle die ganze Zeit über.
Nachdem der Flieger in Frankfurt landete und wir aus der Flughalle liefen, wo ein paar der Eltern warteten, waren einige dann doch froh wieder daheim zu sein, während andere am liebsten wieder direkt zurückgeflogen wären.
Um alles nochmal zusammenzufassen: Es waren zwei sehr tolle Wochen, die uns für sehr lange Zeit in Erinnerung bleiben werden. Jeder von uns kann sehr glücklich sein, dass wir an dieser Erfahrung teilnehmen durften, und ich kann es jedem, der die Chance hat, am Floridaaustausch teilzunehmen, nur empfehlen, dies auch zu machen.
Wir möchten uns vor allem sehr herzlich bei unseren gastgebenden Familien, Mrs Newbolds, der betreuenden amerikanischen Lehrerin, Frau Meyle, Herrn Przygode und unserer IGS bedanken, die diesen Austausch überhaupt möglich gemacht haben.

Aaron Schmidt, 11a